Newsletter #10 – 07/2020

2. Juli 2020

Liebe Freunde der Kinderbücherei,

so langsam normalisiert sich die Krisensituation wieder und wir freuen uns über die zahlreichen fleißigen LeserInnen, die trotz Einschränkungen zu uns kommen! Wie die Bücherei-Öffnung mit Klapperschlangen-Ausleihe momentan abläuft, könnt Ihr jederzeit hier nachlesen: https://www.kinderverein-kalbach.de/kinderbuecherei/

Erweiterung des Service

Wir arbeiten stets an der Optimierung unseres Angebots und haben beschlossen ab sofort bis zu 10 Medien pro LeserIn zu verleihen. Die geänderte Bücherei-Ordnung findet Ihr im Anhang. Außerdem haben wir nach den Sommerferien weiterhin samstags von 10-12 Uhr geöffnet.

Vielleicht hat der ein oder andere es bereits gemerkt: Wir haben die Schließzeit im März und April dazu genutzt auch Tonies in unseren Bestand aufzunehmen! Gleich neben dem CD-Player findet Ihr eine Übersicht unserer Figuren. Zur Ausleihe bitte die gewünschte Karte an der Theke abgeben. Im Online-Katalog sind die Tonies als Hörbücher hinterlegt. Wichtig: Zur Nutzung der Figuren wird die Tonie-Box benötigt, die wir leider nicht verleihen.

Willkommen in der digitalen Kinderbücherei

In den letzten Wochen haben wir in intensiver Arbeit eine Erweiterung unserer Bibliothekssoftware aktiviert, sodass Ihr ab sofort online Eure Ausleihen einsehen und sogar verlängern sowie durch unseren Bestand stöbern und Merkzettel anlegen könnt. Hier ist unser neues Online-Portal: https://0469.hebib.de/search.
Über den Reiter „Meine Ausleihen“ oder oben Rechts „Anmelden“ könnt Ihr Euch in Euren Account einloggen. Bitte kontaktiert mich für die Zugangsdaten unter lena.grothe@kinderverein-kalbach.de .

Leider gibt es noch technische Schwierigkeiten mit den E-Mails, die auch der Hersteller nicht lösen kann. Ihr bekommt deshalb momentan keine Bestätigung von Verlängerungen und könnt auch Eure Mail-Adresse nicht bestätigen. Das hat aber keinen Einfluss auf die Funktionalität des Portals. Im Zweifelsfall schickt gerne technische Fragen an lena.grothe@kinderverein-kalbach.de

Wir hatten Euch bereits auf Facebook von unserem digitalen Katalog erzählt https://opac.hebib.de/search?scope=L813&q=*:*. Dieser bleibt weiterhin bestehen, wir empfehlen aber die Nutzung des Portals.

Veranstaltungen & Rückblick

Leider wissen wir noch nicht wie und wann es wieder Veranstaltungen geben wird – wir halten Euch darüber auf dem Laufenden. Hier noch unser Rückblick auf 2019:

Mit 13 Ausleihen gehörte die DVD „Die Prinzessinnen Akademie“ von Barbie zu unseren Top Titeln 2019, genau wie das tiptoi-Buch „Merken und Konzentrieren“. Das beliebteste Bilderbuch war „Sofia die Erste und die Meerjungfrauen“, ganz weit vorne lagen auch diverse „Wieso weshalb warum“-Titel, die CD „Geheimnis der Tiere“ von Die drei ??? Kids und Bücher vom kleinen Drachen Kokosnuss.
In 311 Stunden Öffnungszeit haben wir 7167 Ausleihen bearbeitet und 85 neue Leser begrüßt. Durchschnittlich 24,21 Medien hat jeder, der 296 aktiven Leser ausgeliehen. Um allen ein aktuelles Angebot zu bieten wurden 452 neue Medien aufgenommen und 480 gelöscht.

Aktuelles

• Achtung: Vom 06.07. bis 16.08. (Sommerferien) ist die Bücherei nur dienstags von 16 bis 19 Uhr und donnerstags von 9 bis 11 Uhr geöffnet. Falls das Rückgabedatum in Eurer Urlaubszeit liegt, denkt dran die Medien telefonisch unter 0159/03614600 (nur zu den Öffnungszeiten) oder online https://0469.hebib.de/login zu verlängern.
  • Die Samstags-Öffnung und das Online-Portal werden wir bis zum Jahresende gemeinsam testen und dann mit einer Umfrage auswerten. Wie es danach mit diesen Angeboten weitergeht, steht noch nicht fest.
  • Seit dem Frühjahr ist unsere neu gestaltete Website www.kinderverein-kalbach.de online, auf der auch immer wichtige Neuigkeiten und ausführliche Infos zur Bücherei zu finden sind.

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite, um laufend Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei und der Kalbacher Klapperschlange zu bekommen: https://www.facebook.com/kalbacherklapperschlange/

Hier noch ein wichtiger Aufruf von Kindervereinsvorsitzendem Hans-Jörg Troost, der auch alle Bücherei-Nutzer betrifft!

Lena Grothe & das Bücherei-Team