Kinderbücherei

Mittwoch 16-18 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr

Kontakt & Verlängerungen

(nur zu den Öffnungszeiten)

Geänderte Öffnungszeiten – bitte immer zusätzlich aktuelle Informationen auf der Startseite und/oder den Aushang am Rathaus beachten:

• Am Faschingsdienstag und an gesetzlichen Feiertagen ist die Bücherei geschlossen.
  • In den Ferien ist die Bücherei nur dienstags nachmittags besetzt.
  • In den Sommerferien ist die Bücherei dienstags nachmittags und donnerstags vormittags geöffnet

Allgemeines

Die Kalbacher Kinderbücherei ist ein dauerhaftes Angebot des Kindervereins Kalbach für alle Familien in Kalbach-Riedberg und Umgebung. Sie befindet sich im 1. Stock des Alten Rathaus in Kalbach. Das ehrenamtliche Bücherei-Team unter der Leitung von Lena Grothe und Katharina Korello besetzt die Bücherei während der Öffnungszeiten, organisiert Veranstaltungen und hält den Bestand aktuell. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern betreiben wir aktiv Leseförderung. Der Erfolg gibt uns Recht: Jährlich haben wir einen größeren Zuwachs an Lesern und mehr Ausleihen, inzwischen erhalten wir sogar eine kleine Förderung der Stadt Frankfurt für unsere Arbeit in der Bücherei. Auf unseren Bestand legen wir großen Wert, ihr findet bei uns Klassiker und Neuerscheinungen, Bestseller, unentdeckte Schätze und Geheimtipps – für jedes Interesse und alle Altersstufen von 0 bis 12. Wir verfügen über etwa 4500 Romane, Bilderbücher, Erstlesebücher, Bücher zum Vorlesen, Sachbücher aus allen Themenbereichen und Comics. Außerdem werden ca. 500 CDs und DVDs zur Ausleihe angeboten.

Dienstag von 16 bis 19 Uhr
Mittwoch von 16 bis 18 Uhr
Donnerstag von 16 bis 18 Uhr

Während der hessischen Schulferien ist die Bücherei in der Regel nur dienstags nachmittags geöffnet und in den Sommerferien zusätzlich donnerstags morgens von 9 bis 11 Uhr.
Bitte immer zusätzlich aktuelle Informationen auf der Startseite und/oder den Aushang am Rathaus beachten!

Ausleihstelle Kalbacher Klapperschlange

Die Kinderbücherei ist auch die Basis der Kalbacher Klapperschlange. Am ersten Tag der Klapperschlangen-Saison findet die feierliche Eröffnung in der Kinderbücherei statt. Von da an können Kinder ab der zweiten Klasse sich zur Kinderjury anmelden und bis Oktober während der Öffnungszeiten der Bücherei die Bücher ausleihen. Auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg Mitte November bekommen die Kinder, die mindestens fünf Bücher gelesen haben, nicht nur eine Urkunde überreicht, sondern das Siegerbuch der Kalbacher Klapperschlange wird dort ebenfalls ausgezeichnet. Mehr Informationen findet ihr unter www.kalbacher-klapperschlange.de

Koorperationspartner Leseclub

Seit August 2017 sind wir Bündnispartner des Leseclubs in der Grundschule Kalbach. Dadurch erhalten wir regelmäßig aktuelle Bücher von der Stiftung Lesen und können einige Veranstaltungen kostenlos durchführen.

Besuch Ihrer Einrichtung

Kindergarten- und Schulgruppen sind bei uns herzlich willkommen. Sie können die Bücherei gegen einen kleinen Kostenbeitrag außerhalb der Öffnungszeiten zu Vorlese- und Schmökerstunden oder einem Bilderbuchkino besuchen. Melden Sie sich gerne per Mail bei uns zur Vereinbarung eines Termins.

Kalbacher Kinderbücherei
Kalbacher Hauptstr. 36, Altes Rathaus, 1. Stock
01590-3614600 (nur zu den Öffnungszeiten)
kinderbuecherei@kinderverein-kalbach.de

Spenden

Ihr habt aussortiert und wisst nicht wohin mit den Büchern, CDs und DVDs? Gerne könnt ihr uns gut erhaltene und aktuelle Bilder-, Kinder- und Sachbücher, CDs oder DVDs spenden. Was unsere Kriterien erfüllt, wird in den Bestand aufgenommen – alles andere verkaufen wir auf regelmäßigen Bücherei-Flohmärkten und von den Einnahmen kaufen wir neue Medien. Eure Lieblingsbücher erfüllen bei uns also in jedem Fall einen guten Zweck!

Aktuelle Informationen

findet ihr auf Facebook oder in unseren Newslettern. Dort geben wir euch Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei.