Kinderbücherei

Dienstag 16-19 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
Samstag 10-12 Uhr
In den Schulferien nur dienstags.

(nur zu den Öffnungszeiten)
kinderbuecherei@kinderverein-kalbach.de

Allgemeines

Die Kalbacher Kinderbücherei ist ein dauerhaftes Angebot des Kinderverein Kalbach für alle Familien in Kalbach-Riedberg und Umgebung. Sie befindet sich im 1. Stock des Alten Rathaus in Kalbach. Das ehrenamtliche Bücherei-Team unter der Leitung von Chiara Kuhnert besetzt die Bücherei während der Öffnungszeiten, organisiert Veranstaltungen und hält den Bestand aktuell. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern betreiben wir aktiv Leseförderung.

Der Erfolg gibt uns Recht: Jährlich haben wir einen größeren Zuwachs an Lesern und mehr Ausleihen, inzwischen erhalten wir sogar eine Förderung der Stadt Frankfurt für unsere Arbeit in der Bücherei. Auf unseren Bestand legen wir großen Wert: Ihr findet bei uns Klassiker und Neuerscheinungen, Bestseller, unentdeckte Schätze und Geheimtipps – für jedes Interesse und alle Altersstufen von 0 bis 12. Wir verfügen über etwa 4500 Romane, Bilderbücher, Erstlesebücher, Bücher zum Vorlesen, Sachbücher aus allen Themenbereichen und Comics. Außerdem werden ca. 500 CDs, DVDs und Hörspielfiguren zur Ausleihe angeboten. Im Frühjahr und Herbst kaufen wir neue Medien, um die Bücherei stets auf den neuesten Stand zu bringen.

Ausleihstelle Kalbacher Klapperschlange

Die Kinderbücherei ist auch die Basis der Kalbacher Klapperschlange. Ab dem ersten Tag der Klapperschlangen-Saison im Frühjahr können sich Kinder ab der 2. Klasse bis in den Herbst während der Öffnungszeiten der Bücherei die Klapper-Bücher ausleihen. Anmeldungen werden jedoch schon im Vorfeld angenommen. Auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg (2. Wochenende im November) bekommen die Kinder, die mindestens fünf Bücher gelesen haben, eine Urkunde überreicht. Das Siegerbuch der Kalbacher Klapperschlange wird dort ebenfalls ausgezeichnet. Mehr Informationen und aktuelle Termine findet ihr unter www.kalbacher-klapperschlange.de.

Koorperationspartner Leseclub

Seit August 2017 sind wir Bündnispartner des Leseclubs in der Grundschule Kalbach. Dadurch erhalten wir regelmäßig aktuelle Bücher von der Stiftung Lesen und können einige Veranstaltungen kostenlos durchführen.

Besuch Ihrer Einrichtung

Kindergarten- und Schulgruppen sind bei uns herzlich willkommen. Sie können die Bücherei gegen einen kleinen Kostenbeitrag außerhalb der Öffnungszeiten zu Vorlese- und Schmökerstunden oder einem Bilderbuchkino besuchen. Melden Sie sich gerne per Mail bei uns zur Vereinbarung eines Termins.

Spenden

Ihr habt aussortiert und wisst nicht wohin mit den Büchern, CDs, DVDs und Hörspielfiguren? Gerne könnt ihr uns gut erhaltene und aktuelle Bilder-, Kinder- und Sachbücher, CDs, DVDs und Tonies spenden. Was unsere Kriterien erfüllt, wird in den Bestand aufgenommen – alles andere verkaufen wir auf regelmäßigen Bücherei-Flohmärkten und von den Einnahmen kaufen wir neue Medien. Eure ehemaligen Lieblingsbücher erfüllen bei uns also in jedem Fall einen guten Zweck!

Aktuelle Informationen

findet ihr auf Facebook oder in unseren Newslettern. Dort geben wir euch Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei.