Kinderbücherei

Corona-News zur Bücherei (Wiedereröffnung) | Stand 17.05.201

Gute Neuigkeiten: Ab Dienstag, dem 18.05.2021 öffnen wir wieder regulär! Unsere Öffnungszeiten sind:

Dienstag 16-19 Uhr, Mittwoch 16-18 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr

Wichtige Hinweise:

• Ab Freitag, dem 21.05.21 wird das Mahnwesen wieder aufgenommen, Rückgaben sind nach wie vor zu den Öffnungszeiten über die Rückgabe-Kiste ohne Wartezeit möglich. Überfällige Medien können nicht verlängert werden.
  • Der Zutritt ist auf zwei Haushalte beschränkt (Einkaufskorb-System).
  • Die Aufenthaltszeit ist bei großem Andrang auf 10 Minuten begrenzt.
  • Die Klapperschlangen-Ausleihe findet weiterhin nur per Abholung statt! Ausgenommen davon sind Leser, die bei der Bücherei und Klapperschlange ausleihen möchten.
  • Vorbestellungen sind weiterhin möglich, siehe News vom 15.01.21
Corona-News zur Ausleihstelle der Kalbacher Klapperschlange in der Bücherei | Stand 30.03.21
Klapperschlange 2021 Ausleihsystem Kinderbücherei
  1. Telefon-Ausleihe:
    Ruf‘ während der Öffnungszeiten unter 01590-3614600 in der Bücherei an und such Dir ein Buch aus.
    Wir merken es für Dich vor und Du kannst es zu einem vereinbarten Termin (innerhalb der Öffnungszeiten) im Alten Rathaus in Kalbach abholen.
    Es ist dann regulär zwei Wochen für Dich ausgeliehen.
  2. E-Mail-Vorbestellung:
    Oder Du schreibst uns eine E-Mail (an ausleihe-kalbach-100@gmx.de) mit Deiner Teilnehmernummer, Deinem Namen und Deinem Buchwunsch (gerne auch Zweit- und Drittwunsch).
    Bitte gib dabei auch Deine Telefonnummer an, damit wir Dich bei Rückfragen erreichen können.
    Wir melden uns sobald Deine Vorbestellung verfügbar ist und Du sie zu den eingeschränkten Öffnungszeiten abholen kannst.
    Bevor Du Dich auf den Weg ins Rathaus machst, rufst Du kurz an (0159/03614600) und kündigst Deine Abholung bei uns an. So vermeiden wir Gedränge um das Rathaus.
  • Um das Buch innerhalb der zweiwöchigen Frist zurückzugeben, kannst Du entweder unsere Rückgabe-Kiste (während der aktuellen Öffnungszeiten) nutzen oder Du rufst wieder bei uns an/schickst Deine Vorbestellung per E-Mail und tauschst Dein altes gegen ein neues Buch aus.
  • Voraussetzung für die Nutzung der Klapper-Ausleihe ist eine Teilnehmernummer für 2021.
    Wenn Du Dich noch für die Klapperschlangen-Saison anmelden möchtest, kannst Du das per Briefkasteneinwurf tun.
    Die Teilnehmernummer bekommst Du Dann in einer Anmeldebestätigung per E-Mail von uns zugesendet.
Corona-News zur Bücherei (Vorbestellungen) | Stand 15.01.2021

Liebe kleine und große NutzerInnnen der Kalbacher Kinderbücherei,

seit dem 16.12.2020 ist die Kinderbücherei im Rahmen des Lockdowns geschlossen. Weiterhin bleibt das Mahnwesen bis auf Weiteres ausgesetzt. Bereits entstandene Mahngebühren bleiben erhalten und müssen spätestens nach der Schließung beglichen werden.

Im Januar haben wir uns ein System überlegt, mit dem Ihr trotz Schließung Medien zurückgeben und ausleihen könnt.

Ab Donnerstag, dem 14.01.21 werden wir dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr in der Kinderbücherei erreichbar sein. In dieser Zeit könnt Ihr über die Rückgabe-Kiste im Rathauseingang Medien zurückgeben.

Ausleihen sind ab sofort per Vorbestellung möglich – so geht’s:

1) Schreibt uns per E-Mail an buecherei@kinderverein-kalbach.de eine Wunschliste mit maximal zehn Medientiteln pro Leserausweis sowie den Namen des Leser-Kontos. Hilfreich dabei ist unser Online-Katalog https://0469.hebib.de/.
2) Wir suchen die Medien zusammen und antworten Euch, sobald die Vorbestellung verfügbar ist.
3) Nun sind die Medien zu den eingeschränkten Öffnungszeiten abholbereit. Bevor Ihr Euch auf den Weg ins Rathaus macht, ruft Ihr kurz an (0159/03614600) und kündigt Eure Abholung an. So vermeiden wir Gedränge um das Rathaus.
4) Bitte denkt daran zur Abholung der Vorbestellung auch Eure ausgeliehenen Medien für die Rückgabe mitzubringen!

Änderungen vorbehalten – Wir hoffen auf Eure Mitarbeit und Euer Verständnis. Mit unserem Angebot möchten wir Euch ermöglichen, dass die Kinder trotz des Lockdowns lesen können. Es handelt sich hierbei um einen besonderen Service, wir müssen schauen wie sich das in der Praxis umsetzen lässt.

Altes Rathaus Kalbach, 1. Stock
Kalbacher Hauptstraße 36

}

Dienstag 16-19 Uhr
Mittwoch 16-18 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
Samstag 10-12 Uhr

Kontakt & Verlängerungen

(nur zu den Öffnungszeiten)
kinderbuecherei@kinderverein-kalbach.de

Allgemeines

Die Kalbacher Kinderbücherei ist ein dauerhaftes Angebot des Kinderverein Kalbach für alle Familien in Kalbach-Riedberg und Umgebung. Sie befindet sich im 1. Stock des Alten Rathaus in Kalbach. Das ehrenamtliche Bücherei-Team unter der Leitung von Lena Grothe besetzt die Bücherei während der Öffnungszeiten, organisiert Veranstaltungen und hält den Bestand aktuell. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern betreiben wir aktiv Leseförderung. Der Erfolg gibt uns Recht: Jährlich haben wir einen größeren Zuwachs an Lesern und mehr Ausleihen, inzwischen erhalten wir sogar eine Förderung der Stadt Frankfurt für unsere Arbeit in der Bücherei. Auf unseren Bestand legen wir großen Wert, ihr findet bei uns Klassiker und Neuerscheinungen, Bestseller, unentdeckte Schätze und Geheimtipps – für jedes Interesse und alle Altersstufen von 0 bis 12. Wir verfügen über etwa 4500 Romane, Bilderbücher, Erstlesebücher, Bücher zum Vorlesen, Sachbücher aus allen Themenbereichen und Comics. Außerdem werden ca. 500 CDs, DVDs und Hörspielfiguren zur Ausleihe angeboten. Im Frühjahr und Herbst kaufen wir neue Medien, um die Bücherei stets auf den neuesten Stand zu bringen.

Ausleihstelle Kalbacher Klapperschlange

Die Kinderbücherei ist auch die Basis der Kalbacher Klapperschlange. Am ersten Tag der Klapperschlangen-Saison (Frühjahr) findet die feierliche Eröffnung in der Kinderbücherei statt. Von da an können sich Kinder ab der 2. Klasse zur Teilnahme anmelden und bis in den Herbst während der Öffnungszeiten der Bücherei die Bücher ausleihen. Auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg (Mitte November) bekommen die Kinder, die mindestens fünf Bücher gelesen haben, eine Urkunde überreicht. Das Siegerbuch der Kalbacher Klapperschlange wird dort ebenfalls ausgezeichnet. Mehr Informationen und aktuelle Termine findet ihr unter www.kalbacher-klapperschlange.de.

Koorperationspartner Leseclub

Seit August 2017 sind wir Bündnispartner des Leseclubs in der Grundschule Kalbach. Dadurch erhalten wir regelmäßig aktuelle Bücher von der Stiftung Lesen und können einige Veranstaltungen kostenlos durchführen.

Besuch Ihrer Einrichtung

Kindergarten- und Schulgruppen sind bei uns herzlich willkommen. Sie können die Bücherei gegen einen kleinen Kostenbeitrag außerhalb der Öffnungszeiten zu Vorlese- und Schmökerstunden oder einem Bilderbuchkino besuchen. Melden Sie sich gerne per Mail bei uns zur Vereinbarung eines Termins.

Spenden

Ihr habt aussortiert und wisst nicht wohin mit den Büchern, CDs, DVDs und Hörspielfiguren? Gerne könnt ihr uns gut erhaltene und aktuelle Bilder-, Kinder- und Sachbücher, CDs, DVDs und Tonies spenden. Was unsere Kriterien erfüllt, wird in den Bestand aufgenommen – alles andere verkaufen wir auf regelmäßigen Bücherei-Flohmärkten und von den Einnahmen kaufen wir neue Medien. Eure ehemaligen Lieblingsbücher erfüllen bei uns also in jedem Fall einen guten Zweck!

Aktuelle Informationen

findet ihr auf Facebook oder in unseren Newslettern. Dort geben wir euch Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei.