Kinderbücherei

Corona-News zur Bücherei
Neue Öffnungszeiten: Dienstag 16-19 Uhr, Mittwoch 16-18 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr

Liebe große und kleine NutzerInnen der Kinderbücherei,

vom 17.03.2020 bis 04.05.2020 mussten wir die Bücherei wegen der Corona-Maßnahmen leider schließen. Seit dem 21.04.2020 besteht die Möglichkeit der kontaktlosen Rückgabe über unsere Rückgabe-Kiste hinter dem Rathaus. Durch die Lockerungen öffnen wir seit dem 05.05.2020 die Kalbacher Kinderbücherei wieder zur Ausleihe – mit diesen Schutzmaßnahmen:
  • Bitte kommen Sie mit so wenig Menschen wie möglich in die Kinderbücherei.
  • Wir möchten sicherstellen, dass der empfohlene Sicherheitsabstand von 1,5m gewährleistet ist und lassen deshalb nur zwei Familien gleichzeitig in die Räume der Kinderbücherei.
  • Das Betreten des Rathauses ist nur mit einer Nasen-Mund-Bedeckung gestattet. Es gibt die Möglichkeit, sich die Hände im Rathaus auf der Besucher-Toilette zu waschen.
  • Die Aufenthaltszeit in der Bücherei ist auf 10 Minuten pro Familie beschränkt.
  • Alle anderen Personen bitten wir, draußen vor dem Rathaus mit Sicherheitsabstand zu warten.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Menschen mit Krankheitssymptomen (z.B. erkälteten Kindern) keinen Zutritt gewähren können!
  • Um die Besucherströme zu verteilen, öffnen wir ab jetzt auch samstags von 10-12 Uhr.
  • Eine kontaktlose Rückgabe der Medien ist zu den Öffnungszeiten nach wie vor über die Rückgabe-Kiste hinter dem Rathaus möglich.
  • Alle ausgeliehenen Medien der Kinderbücherei wurden von uns bis 07.05. verlängert. Das Mahnwesen wird ab dem 15.05. wieder aufgenommen.
  • Wenn bereits vor der Schließung Mahngebühren angefallen sind, so müssen diese bis 07.05.2020 bezahlt und die Medien zurückgegeben werden – auch über die Rückgabe-Kiste möglich.
Corona-News zur Ausleihstelle Kalbacher Klapperschlange in der Bücherei

Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse können sich ab dem 21.04.2020 für die diesjährige Klapperschlange in der Bücherei anmelden. Dazu bitte das vollständig ausgefüllte Formular sowie die Teilnahmegebühr von 5€ in unseren Briefkasten am Alten Rathaus Kalbach einwerfen. Wir teilen Euch dann per E-Mail Eure Teilnehmernummer mit. Sobald Ihr die Teilnehmernummer erhalten habt, könnt Ihr bei uns per Anruf Bücher ausleihen. Hier die Anleitung:

Voraussetzung
Du bist bereits in einer der Ausleihstellen z.B. der Bücherei oder Deiner Schule zur Klapperschlange 2020 angemeldet und hast eine Teilnehmernummer.

So geht’s
Ruf‘ während der Öffnungszeiten (Dienstag 16-19 Uhr, Mittwoch 16-18 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr) unter 01590-3614600 in der Bücherei an und such Dir ein Buch aus. Wir merken es für Dich vor und Du kannst es zu einem vereinbarten Termin (innerhalb der Öffnungszeiten!) am Alten Rathaus Kalbach abholen. Es ist dann regulär zwei Wochen für Dich ausgeliehen. Um das Buch zurückzugeben, kannst Du entweder unsere Rückgabe-Kiste hinter dem Rathaus (während der Öffnungszeiten) nutzen oder Du rufst wieder bei uns an und tauschst Dein altes gegen ein neues Buch aus.

Tipp
Such‘ Dir vorher mithilfe der Bücherlisten und unserer Youtube-Playlist aus, welches Buch Du lesen möchtest. Wir schauen dann am Telefon, ob Dein Wunsch-Buch verfügbar oder gerade ausgeliehen ist.

Du hast noch Fragen?
Vielleicht findest Du eine Antwort in unserem Fragen-Bereich https://www.kinderverein-kalbach.de/haeufig-gestellte-fragen/, ansonsten helfen wir Dir gerne am Telefon weiter.

Altes Rathaus Kalbach, 1. Stock
Kalbacher Hauptstraße 36

}

Dienstag 16-19 Uhr
Mittwoch 16-18 Uhr
Donnerstag 16-18 Uhr
Samstag 10-12 Uhr

Kontakt & Verlängerungen

(nur zu den Öffnungszeiten)

Geänderte Öffnungszeiten – bitte immer zusätzlich aktuelle Informationen auf der Startseite und/oder den Aushang am Rathaus beachten:

• Am Faschingsdienstag und an gesetzlichen Feiertagen ist die Bücherei geschlossen.
  • In den Ferien ist die Bücherei nur dienstags nachmittags besetzt.
  • In den Sommerferien ist die Bücherei dienstags nachmittags und donnerstags vormittags von 9-11 Uhr geöffnet.

Allgemeines

Die Kalbacher Kinderbücherei ist ein dauerhaftes Angebot des Kinderverein Kalbach für alle Familien in Kalbach-Riedberg und Umgebung. Sie befindet sich im 1. Stock des Alten Rathaus in Kalbach. Das ehrenamtliche Bücherei-Team unter der Leitung von Lena Grothe besetzt die Bücherei während der Öffnungszeiten, organisiert Veranstaltungen und hält den Bestand aktuell. Mit viel Liebe zum Detail und Leidenschaft für die Arbeit mit Kindern betreiben wir aktiv Leseförderung. Der Erfolg gibt uns Recht: Jährlich haben wir einen größeren Zuwachs an Lesern und mehr Ausleihen, inzwischen erhalten wir sogar eine Förderung der Stadt Frankfurt für unsere Arbeit in der Bücherei. Auf unseren Bestand legen wir großen Wert, ihr findet bei uns Klassiker und Neuerscheinungen, Bestseller, unentdeckte Schätze und Geheimtipps – für jedes Interesse und alle Altersstufen von 0 bis 12. Wir verfügen über etwa 4500 Romane, Bilderbücher, Erstlesebücher, Bücher zum Vorlesen, Sachbücher aus allen Themenbereichen und Comics. Außerdem werden ca. 500 CDs, DVDs und Hörspielfiguren zur Ausleihe angeboten. Im Frühjahr und Herbst kaufen wir neue Medien, um die Bücherei stets auf den neuesten Stand zu bringen.

Dienstag von 16 bis 19 Uhr
Mittwoch von 16 bis 18 Uhr
Donnerstag von 16 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 12 Uhr

Während der hessischen Schulferien ist die Bücherei in der Regel nur dienstags nachmittags geöffnet und in den Sommerferien zusätzlich donnerstags morgens von 9 bis 11 Uhr.
Bitte immer zusätzlich aktuelle Informationen auf der Startseite und/oder den Aushang am Rathaus beachten!

Ausleihstelle Kalbacher Klapperschlange

Die Kinderbücherei ist auch die Basis der Kalbacher Klapperschlange. Am ersten Tag der Klapperschlangen-Saison (Frühjahr) findet die feierliche Eröffnung in der Kinderbücherei statt. Von da an können sich Kinder ab der 2. Klasse zur Teilnahme anmelden und bis in den Herbst während der Öffnungszeiten der Bücherei die Bücher ausleihen. Auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg (Mitte November) bekommen die Kinder, die mindestens fünf Bücher gelesen haben, eine Urkunde überreicht. Das Siegerbuch der Kalbacher Klapperschlange wird dort ebenfalls ausgezeichnet. Mehr Informationen und aktuelle Termine findet ihr unter www.kalbacher-klapperschlange.de.

Koorperationspartner Leseclub

Seit August 2017 sind wir Bündnispartner des Leseclubs in der Grundschule Kalbach. Dadurch erhalten wir regelmäßig aktuelle Bücher von der Stiftung Lesen und können einige Veranstaltungen kostenlos durchführen.

Besuch Ihrer Einrichtung

Kindergarten- und Schulgruppen sind bei uns herzlich willkommen. Sie können die Bücherei gegen einen kleinen Kostenbeitrag außerhalb der Öffnungszeiten zu Vorlese- und Schmökerstunden oder einem Bilderbuchkino besuchen. Melden Sie sich gerne per Mail bei uns zur Vereinbarung eines Termins.

Spenden

Ihr habt aussortiert und wisst nicht wohin mit den Büchern, CDs, DVDs und Hörspielfiguren? Gerne könnt ihr uns gut erhaltene und aktuelle Bilder-, Kinder- und Sachbücher, CDs, DVDs und Tonies spenden. Was unsere Kriterien erfüllt, wird in den Bestand aufgenommen – alles andere verkaufen wir auf regelmäßigen Bücherei-Flohmärkten und von den Einnahmen kaufen wir neue Medien. Eure ehemaligen Lieblingsbücher erfüllen bei uns also in jedem Fall einen guten Zweck!

Kalbacher Kinderbücherei
Kalbacher Hauptstr. 36, Altes Rathaus, 1. Stock
01590-3614600 (nur zu den Öffnungszeiten)
kinderbuecherei@kinderverein-kalbach.de

Aktuelle Informationen

findet ihr auf Facebook oder in unseren Newslettern. Dort geben wir euch Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei.