Kinderverein Kalbach-Riedberg

Infos zum Kinderverein...

… findest du auf der Startseite und den anderen Seiten der Homepage. Schau dich doch einfach um!

Ich möchte Spenden. Wie lauten die Konto-Daten?

Taträftige Hilfe ist immer willkommen, aber auch über finanzielle Unterstützung freuen wir uns!

Raiffeisenbank im Hochtaunus eG

BIC GENODE51OBU

Ich möchte mich im Kinderverein einbringen. Wie kann ich Kontakt knüpfen

Du möchtest dich engagieren und mithelfen oder hast gar eine Idee für ein Event, das du organisieren möchtest? Dann wende dich am besten über das Kontaktformular an den Verein. Man wird dann auf dich zukommen.

Kinderbücherei Kalbach

Du hast Fragen zum Thema Kinderbücherei?

Dann schau doch bitte einfach mal, ob du hier eine Antwort findest. Wenn nicht, kannst du uns auch gerne über das Kontakformular kontaktieren.

Ab wie vielen Jahren kann ich mein Kind anmelden?

Für die Ausleihe gibt es kein Mindestalter. Wir freuen uns auch über die ganz Kleinen, die von ihren Eltern vorgelesen bekommen.

Wie bekomme ich einen Ausweis für die Kinderbücherei?

Du hast noch keinen Bücherei-Ausweis? Dann komm gerne zu den Öffnungszeiten in die Bücherei und hole dir das Anmeldeformular zum Ausfüllen. Wir erstellen dann einen Bücherei-Ausweis und du darfst dir direkt Medien zum Ausleihen aussuchen. Die Erstellung des Bücherei-Ausweises ist kostenlos, wir benötigen nur deine Kontaktdaten. Wir freuen uns über jeden neuen Leser!

Büchereiausweis vergessen/verloren - darf ich trotzdem ausleihen?

Klar! Solange du dem Bücherei-Team deinen Namen sagen kannst, ist das kein Problem.

Was kostet ein Büchereiausweis?

Auf unsere Kinderbücherei sind wir richtig stolz: Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, Spenden und Mitgliedsbeiträgen können wir ein kostenloses Ausleihangebot speziell für Kinder anbieten.

Wie viele Medien darf man ausleihen?

Jeder angemeldete Leser darf maximal 10 Medien bei einer Ausleihe mitnehmen.

Wie lange darf ich die Medien ausleihen?

Ausgeliehene Medien müssen nach vier Wochen zurückgegeben oder können einmalig verlängert werden. Verlängerungen werden persönlich in der Kinderbücherei oder telefonisch unter 01590-3614600 (nur während der Öffnungszeiten!) entgegengenommen. E-Mails können leider nicht berücksichtigt werden. Falls die Rückgabe doch mal vergessen geht, räumen wir zudem eine Woche Duldung ein, bevor wir eine Mahnungen schreiben.

Wie kann ich meine Bücher verlängern?

Komm doch bitte zum Verlängern in der Bücherei vorbei oder ruf uns während unserer Öffnungszeiten (!) an. Wir sind unter 01590-3614600 erreichbar. E-Mails können leider nicht berücksichtigt werden.

Verlängern verpasst - muss ich Mahngebühren zahlen?

Ja. Wenn ein ausgeliehenes Medium mal nicht rechtzeitig zurückkommt, werden Mahngebühren fällig. Diese betragen aktuell 1€ pro Medium, das nach 5 Wochen (4 Wochen Ausleihe sowie eine Woche Duldung) nicht zurückgegeben wurde. Ein entsprechender Brief von uns erinnert dich an die Abgabe und klärt über die Mahngebühren auf.

Welche Medien gibt es in der Kinderbücherei?

Unsere Bücher sind nach Altersgruppen sortiert: Für die Kleinsten haben wir eine Menge schöner Bilder- und Vorlesebücher, für Vorschulkinder und Kinder der 1. Klasse passende Erstleserbücher und für alle anderen bis 12 Jahre interessante, spannende und aktuelle Romane, Serien, Sachbücher und Comics. Wer nicht so gerne liest, findet bestimmt etwas in unseren CD- und DVD-Regalen oder eine Hörspielfigur.

Ist die Bücherei am Faschingsdienstag offen?

Nein, die Bücherei ist am Faschingsdienstag sowie an allen gesetzlichen Feiertagen geschlossen.

Hat die Bücherei in den Schulferien geöffnet?

Ja, während der hessischen Schulferien ist die Bücherei in der Regel dienstags nachmittags regulär geöffnet und in den Sommerferien zusätzlich donnerstags morgens von 9 bis 11 Uhr.

Wie kann ich den Newsletter (ab-)bestellen?

Über die Navigation gelangt ihr auf die Seite der Newsletter. Mithilfe des Buttons oder diesem Link gelangt ihr zu einem entsprechenden Formular. Gebt dort eure Daten ein und sendet es ab. Mit diesem Formular kann man sich übrigens auch wieder vom Newsletter abmelden.

Wie kann man in der Bücherei arbeiten?

Die Arbeit in der Bücherei ist ehrenamtlich, die Ausleihe daher vorrangig von Schülern, Auszubildenden und Studenten besetzt. Wenn wir nach neuen Helfern suchen, findet ihr hier auf der Website sowie als Aushang in der Bücherei eine Stellenausschreibung für die Ausleihe bei der Klapperschlange. Durchlauft ihr den Bewerbungsprozess erfolgreich und macht einen guten Job in der Klapper-Ausleihe, „befördern“ wir euch in die Bücherei-Ausleihe. Uns ist verantwortungsbewusstes Handeln im Ehrenamt sehr wichtig, deshalb möchten wir euch erst Kennenlernen und in die Prozesse einarbeiten, bevor ihr in die Bücherei-Ausleihe dürft.

Kalbacher Klapperschlange

Du hast Fragen zum Thema Kalbacher-Klapperschlange?

Wie melde ich mich für die Klapperschlange an?

Du kannst dich entweder in der Kinderbücherei Kalbach oder einer der teilnehmenden Schulen für die Teilnahme an der Klapperschlange anmelden. Ein Anmeldeformular liegt in allen (Schul-)Büchereien aus oder wird per Ranzenpost, manchmal auch per Mail an die Schüler*innen verteilt. Sollte deine Schule nicht zu den teilnehmenden Schulen gehören, kannst du dich auch gerne über unser Internetportal anmelden, das während der Klappersaison freigeschaltet ist.

Wie viel kostet die Teilnahme an der Klapperschlange?

Die Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange ist für Kindervereinsmitglieder frei, alle anderen müssen 5€ zahlen. Nur, wer keine Möglichkeit hat, sich in Kalbach oder einer der teilnehmenden Schulen anzumelden, und als sog. Internetteilnehmer mitmacht, muss nichts zahlen.

Was genau ist die Klapperschlange?

Die Klapperschlange ist ein undotierter Buchpreis, d.h. der Gewinner bzw. die Gewinnerin bekommt keine Preisgelder überreicht. Aber er/sie bekommt einen, auf sein/ihr Buch abgestimmten Preis mit einer Klapperschlange, die Rezensionen des Gewinnerbuchs, eine Unterschriftenliste der Jury-Kinder sowie die Gewissheit, dass der Preis von einer reinen Kinder-Jury, nämlich den Schüler*innen der teilnehmden Ausleihstellen, vergeben worden ist.

Bevor es aber soweit ist, müssen die Schüler*innen über einen Zeitraum von fünf bis sechs Monaten fünf oder mehr Bücher lesen und bewerten. Am Ende werden alle eingesandten Daten ausgewertet und der Gewinner ermittelt.

Welche Schulen nehmen an der Klapperschlange teil?

Welche Schulen an der Klapperschlange teilnehmen… das kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Aber eine aktuelle Information findet unter Klapperschlange bei Die teilnehmenden Schulen

Wann ist die Lese-Saison der Klapperschlange?

Die Lese-Saison, die von den Schüler*innen zum Lesen und Bewerten von mindestens fünf Büchern genutzt werden kann, beginnt meist um die Osterferien herum und endet im Herbst meist zu Beginn oder Ende der Herbstferien. Die genauen Termine sind aber ab Februar/März hier gelistet.

Ausleihe: Wo darf ich Bücher ausleihen, wenn ich an der Klapperschlange teilnehme?

Am liebsten ist es uns, wenn du in der Schulbücherei ausleihst, in der du angemeldet bist. Aber sollte dort mal ein Buch nicht vorhanden sein oder du z.B. die Kinderbücherei Kalbach um die Ecke haben, dann darfst du auch dort ein Buch ausleihen. Bring dafür unbedingt beim 1. Mal deinen Klapper-Ausweis bzw. deine Ausweisnummer mit, denn wir müssen dir einen weiteren Ausweis für die Ausleihe in der Kinderbücherei ausstellen!
Denk bitte außerdem daran das ausgeliehene Buch immer dorthin zurück zu bringen, wo du es ausgeliehen hast!

Ausleihe: Darf ich an mehreren Ausleihstellen gleichzeitig Bücher ausleihen?

Ja, das geht.
Aber seitdem dort die Ausleihe über ein Rechnersystem mittels Ausweis vorgenommen wird, wird beim 1. Besuch dein Klapperschlangen-Ausweis aus der Schulbücherei benötigt. Die Nummer wird in die Ausweisnummer der Kinderbücherei eingearbeitet.
Und denke beim Bewerten von Büchern daran, immer deine Teilnehmernummer aus der Schule zu nutzen, damit die Bewertung auch wirklich dir zugeordnet wird.

Ausleihe: Wie viele Bücher darf ich ausleihen?

Das ist von Ausleihstelle zu Ausleihstelle unterschiedlich. Frage bitte bei der (Schul-)Bücherei nach, bei der du ein Buch ausleihen möchtest.

Ausleihe: Wie lange darf ich ein Buch ausleihen?

Das ist von Ausleihstelle zu Ausleihstelle unterschiedlich. Frage bitte bei der (Schul-)Bücherei nach, bei der du ein Buch ausleihen möchtest, wann du es wieder zurückbringen musst.

Bewertung: Wo muss ich ein Buch bewerten?

Während der Lese-Saison ist unser sogenanntes Bewertungsportal freigeschaltet, das du als Unterpunkt im Menü Klapperschlange findest. Gib dort bitte die Daten des Buches an, sowie deine Meinung zu dem Buch, eine kurze Zusammenfassung und eine Punktzahl (1-20 Punkte).

Bewertung: Wie viele Punkte darf ich wie oft vergeben?

Du darfst 1-20 Punkte pro Buch vergeben, aber jede Punktzahl nur ein Mal! Dies gilt, solange du 10 oder weniger Bücher einer Altersklasse gelesen hast.
Hast du in einer Altersklasse 11 oder mehr Bücher gelesen, darfst du Punkte doppelt vergeben.

Bewertung: Wie lange muss die Zusammenfassung/Inhaltsangabe sein?

Zwar freuen wir uns über deine Inhaltsangabe, aber damit wir diese auch zusammen mit vielen anderen Zusammenfassungen in das Rezensionsheft übernehmen können, haben wir die Länge auf 75 Wörter beschränkt. Es gilt also: In der Kürze liegt die Würze!

Ausschweifen darfst du dafür bei der Frage „Wie beurteilst du das Buch?“.

Bewertung: Ich kann meine Bewertung nicht absenden

Stand: 10.07.2020

Problem: Du hast alles eingegeben und bekommst beim Absenden die Meldung „Bitte korrigieren Sie die Fehler vor dem Absenden“? Die Teilnehmernummer wird dir als fehlerhaftes Pflichtfeld angezeigt, obwohl du deine Nummer eingegeben hast? Und selbst wenn du sie korrigierst bzw. noch enimal eingibst, kannst du die Bewertung nicht abschicken?

Hinweis: Hast du die Eingabe vlt. am Handy oder einem Tablet gemacht? Es scheint, als wenn damit die Probleme aufreten, aber wohl auch nicht immer bzw. bei jedem Gerätetyp. Versuche bitte, deine Bewertung an einem PC oder Laptop einzugeben. Mit diesen Geräten konnten wir den Fehler nicht nachvollziehen.

Info: Wir arbeiten an einer Lösung des Problems.

Bewertung: Welche Nummer gebe ich ein, wenn ich an einer Schule angemeldet bin und zusätzlich einen Leseausweis der Kinderbücherei habe?

Gib bitte die Teilnehmernummer deiner Schulbücherei ein, damit wir alle deine eingegebenen Bewertungen auch wirklich dir zuordnen können!