Veranstaltungen in der Kinderbücherei

Wir bemühen uns in regelmäßigen Abständen Veranstaltungen rund ums Buch für die verschiedenen Altersgruppen durchzuführen. Einen Überblick über die Termine findet ihr in unserem Halbjahresprogramm. Unter anderem bieten wir Bilderbuchkinos, Hörbuchnächte, Kamishibai-Vorführungen, Vorlesenachmittage, Basteln und Bücherflohmärkte an.

In der Regel sind die Veranstaltungen kostenlos, wir bitten dann aber um Spenden. Die genauen Informationen zu Anmeldung und Kosten findet ihr hier auf der Veranstaltungsseite, dem jeweiligen Flyer bei den News sowie auf unserer Facebook-Seite.

Um die Veranstaltungen besser planen zu können, bitten wir euch um eine Anmeldung über unser Online-Portal. Sobald eine Anmeldung möglich ist, findet ihr auf dieser Seite in der jeweiligen Kategorie einen Link zum Anmelde-Formular. Bitte beachtet, dass eine Anmeldung erst gültig ist, wenn ihr eine Bestätigungsmail von uns erhalten habt. Falls ihr spontan seid, könnt ihr gerne auch ohne Anmeldung kommen – wir können dann aber keine Teilnahmemöglichkeit garantieren.

Hörbuchnacht

Zwei Mal pro Jahr findet in der Kinderbücherei eine Hörbuchnacht statt. Die Kinder machen es sich abends in der Bücherei gemütlich und wir spielen ein Hörspiel vor. Dazu gibt es Snacks und Getränke. Gerne können die Kinder eigene Kissen und Schlafsäcke mitbringen!
Die Hörbuchnacht eignet sich für Kinder ab 8 Jahren und findet ohne Eltern statt.
Wir bitten um Spenden für Snacks und Getränke.

Vorlesenachmittag

Auch Vorlesenachmittage für Kinder ab 3 Jahren werden regelmäßig in der Kinderbücherei durchgeführt. Die Kinder machen es sich in der Sofa-Ecke gemütlich und lauschen den Geschichten von der Kinderbeauftragten Eva-Maria Lang.

Bastelnachmittag

In unregelmäßigen Abständen bieten wir in der Bücherei Kreativ- bzw. Bastelnachmittage an. Wir stellen das Material und betreuen die Kinder beim Basteln/Schreiben/Malen. Der Bastelnachmittag eignet sich für Kinder ab 8 Jahren und findet ohne Eltern statt. Wir bitten um Spenden für die Materialien.

Bilderbuchkino

Regelmäßig findet in der Kinderbücherei ein Bilderbuchkino statt. Dabei werden die Illustrationen des Buches über einen Beamer projiziert, während der Vorführer die Geschichte vorliest. Wir veranschaulichen die Geschichte durch Zwischenfragen und mitgebrachte Gegenstände. Anschließend gibt es ein Kreativangebot.
Das Bilderbuchkino eignet sich für Kinder ab 3 Jahren und findet ohne Eltern statt.
Eintritt 2€ pro Kind, Kindervereins-Mitglieder und Frankfurt-Pass-Inhaber 1€.

Kamishibai

Relativ neu in unserem Veranstaltungsangebot ist das Kamishibai. Noch nie gehört? Dann lasst euch gerne bei der nächsten Vorführung davon überzeugen!
Beim Kamishibai handelt es sich um ein interaktives „Papiertheater“. Die Vorführerin des Kamishibai erzählt eine kurze Geschichte zu wechselnden Bildkarten, die in einen Rahmen geschoben werden – ähnlich dem Puppentheater. Die Kinder werden dabei aktiv einbezogen, beispielsweise durch sprachliche Anregung und kleine Bewegungensspiele. Anschließend gibt es ein Kreativangebot.
Das Kamishibai eignet sich für Kinder ab 3 Jahren und findet ohne Eltern statt.
Eintritt 2€ pro Kind, Kindervereins-Mitglieder und Frankfurt-Pass-Inhaber 1€.

Kinderradionacht

Einmal im Jahr findet deutschlandweit die ARD-Kinderradionacht statt. Eure Kinder können sie in der Kalbacher Kinderbücherei erleben! Im Radio läuft ab 20 Uhr ein Programm speziell für junge Hörer, das wir zusammen anhören. Außerdem wird gebastelt, gerätselt und gespielt – natürlich gibt es auch Snacks und Getränke.
Die Kinderradionacht eignet sich für Kinder ab 8 Jahren und findet ohne Eltern statt.
Wir bitten um Spenden für Snacks und Getränke.