Klapperschlange

Herzlich Willkommen bei der Kalbacher Klapperschlange!

Die Kalbacher Klapperschlange ist der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der seit 1988 jährlich von einer reinen Kinder-Jury in Frankfurt vergeben wird. Alle Kinder von der zweiten bis zur neunten Klasse (vor den Sommerferien), die mindestens fünf der vorgeschlagenen Bücher lesen und beurteilen, gehören zur Jury. Die teilnehmenden Bücher findet ihr auf der Titelliste. Die Autorin oder der Autor des beliebtesten Buches bekommt im November auf der Kalbacher Kinderbuchmesse einen Ehrenpreis:
Die Kalbacher Klapperschlange!

Unterstützt und organisiert wird das Ganze vom Kinderverein Kalbach. Der erste Tag der Klapperschlangen-Saison wird mit einer großen Eröffnung in der Kalbacher Kinderbücherei gefeiert. Von da an können sich Kinder ab der zweiten Klasse in der Kinderbücherei, einer der teilnehmenden Schulen oder dem Internet anmelden und bis Oktober die Bücher ausleihen, lesen und bewerten. Mitte November erfolgt auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg die Bekanntgabe des Siegerbuches und alle Kinde, die mindestens 5 Bücher gelesen haben, bekommen eine Urkunde überreicht.

Start der 33. Kalbacher Klapperschlange

Da die Klapperschlange ebenfalls von den Corona-Sicherheitsmaßnahmen betroffen ist, wird es dieses Jahr leider keine Eröffnnugsfeier zum Start der Klapperschlange geben, weder in der Kinderbücherei Kalbach noch in den Schulbüchereien der teilnehmenden Schulen. Auch das geplante Startdatum, Dienstag, der 31. März 2020, werden wir nicht einhalten.

Dafür haben wir uns entschieden, die 33. Kalbacher Klapperschlange ab sofort für eröffnet zu erklären, weil wir genau wissen, dass ihr aufgrund der Schulschließungen richtig viel Zeit zum Lesen habt. Und die wollt ihr doch nicht ungenutzt verstreichen lassen, oder?

Schaut doch mal bei den teilnehmenden Büchern, ob da nicht Bücher dabei sind, die euch gefallen würden. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, dir die Bücher anderweitig zu besorgen, solange die Kinderbücherei und die Schulbüchereien geschlossen sind.

Und dann? Macht doch mit und meldet euch bei der Kinderbücherei Kalbach oder einer der vielen Ausleihstellen an! Eine Übersicht über die teilnehmenden Grundschulen und weiterführenden Schulen findest du hier.

Wir freuen uns schon auf dich und deine Bewertungen!!

Wie die Anmeldung in Zeiten von Corona vonstatten geht, werden die einzelnen Ausleihstellen im Laufe der nächsten Tage an ihren Schulen bekannt geben, da dieses Jahr vom Standardvorgehen abgewichen werden muss (Stand: 17. März 2020).

Falls ihr nicht bei der Kinderbücherei vorbeigehen könnt, keine teilnehmende Schule in der Nähe oder keine Information bekommen habt, könnt ihr euch auch gerne unter Wie mache ich mit? anmelden.

Wenn dir ein Buch gut gefällt und es die oben genannten Bedingungen erfüllt, kannst du es uns gern vorschlagen. Du erreichst uns unter: kinder@kalbacher-klapperschlange.de
Vorschläge von Verlagen oder Autorinnen und Autoren sind willkommen, wenn sie die Kriterien ebenfalls erfüllen, Kontakt unter: autoren+verlage@kalbacher-klapperschlange.de

Euer Team der Kalbacher Klapperschlange