Klapperschlange

Herzlich Willkommen bei der Kalbacher Klapperschlange!

Die Kalbacher Klapperschlange ist der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der seit 1988 jährlich von einer reinen Kinder-Jury in Frankfurt vergeben wird. Alle Kinder von der zweiten bis zur neunten Klasse (vor den Sommerferien), die mindestens fünf der vorgeschlagenen Bücher lesen und beurteilen, gehören zur Jury. Die teilnehmenden Bücher findet ihr auf der Titelliste. Die Autorin oder der Autor des beliebtesten Buches bekommt im November auf der Kalbacher Kinderbuchmesse einen Ehrenpreis:
Die Kalbacher Klapperschlange!

Unterstützt und organisiert wird das Ganze vom Kinderverein Kalbach. Der erste Tag der Klapperschlangen-Saison wird mit einer großen Eröffnung in der Kalbacher Kinderbücherei gefeiert. Von da an können sich Kinder ab der zweiten Klasse in der Kinderbücherei, einer der teilnehmenden Schulen oder dem Internet anmelden und bis Oktober die Bücher ausleihen, lesen und bewerten. Mitte November erfolgt auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg die Bekanntgabe des Siegerbuches und alle Kinde, die mindestens 5 Bücher gelesen haben, bekommen eine Urkunde überreicht.

Es ist Klapperschlangen-Zeit!!

Am 31. März hätte die Saison der 33. Kalbacher Klapperschlange eröffnet werden sollen, aber wegen der Corona-Schutzmaßnahmen und der geplanten Lockdowns haben wir spontan schon am 17. März begonnen. Seitdem standen dir die Bücher-Listen zur Verfügung. Allerdings gab es dieses JAhr viele Probleme mit der Organisation einer vernünftigen Ausleihe. Die eine oder andere Schule hat(te) bis zu den Sommerferien so mit Problem zu kämpfen, aber alle haben sich nach Kräften bemüht, euch die Bücher zur Verfügung zu stellen.

Du kannst immer noch bei den teilnehmenden Büchern schauen, ob da nicht Bücher dabei sind, die dir gefallen würden.

Und dann? Mach doch mit und nutze die Zeit in den Sommerferien, dich mit einem schönen Buch zu beschäftigen.

Aber denke auch daran, dass das gelesene Buch im Online-Portal bewertet werden muss! Dafür hast du nach aktueller Planung bis zum 2. Oktober 2020 Zeit.
Wir erwarten neben der Information, wie dir das Buch gefallen hat, eine kleine Zusammenfassung sowie eine Art Note für das gelesene Buch. Die Punkte gehen von 20 Punkten (20 = das Buch ist super!!) bis hin zu einem Punkt (1 = was für ein doofes Buch!).​

Wir freuen uns schon auf dich und deine Bewertungen!!

Wenn dir ein Buch gut gefällt und es die oben genannten Bedingungen erfüllt, kannst du es uns gern vorschlagen. Du erreichst uns unter: kinder@kalbacher-klapperschlange.de
Vorschläge von Verlagen oder Autorinnen und Autoren sind willkommen, wenn sie die Kriterien ebenfalls erfüllen, Kontakt unter: autoren+verlage@kalbacher-klapperschlange.de

Euer Team der Kalbacher Klapperschlange