Klapperschlange

Herzlich Willkommen bei der Kalbacher Klapperschlange!

Die Kalbacher Klapperschlange ist der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der seit 1988 jährlich von einer reinen Kinder-Jury in Frankfurt vergeben wird. Alle Kinder von der zweiten bis zur neunten Klasse (vor den Sommerferien), die mindestens fünf der vorgeschlagenen Bücher lesen und beurteilen, gehören zur Jury. Die teilnehmenden Bücher findet ihr auf der Titelliste. Die Autorin oder der Autor des beliebtesten Buches bekommt im November auf der Kalbacher Kinderbuchmesse einen Ehrenpreis:
Die Kalbacher Klapperschlange!

Unterstützt und organisiert wird das Ganze vom Kinderverein Kalbach. Der erste Tag der Klapperschlangen-Saison wird mit einer großen Eröffnung in der Kalbacher Kinderbücherei gefeiert. Von da an können sich Kinder ab der zweiten Klasse in der Kinderbücherei, einer der teilnehmenden Schulen oder dem Internet anmelden und bis Oktober die Bücher ausleihen, lesen und bewerten. Mitte November erfolgt auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg die Bekanntgabe des Siegerbuches und alle Kinder, die mindestens 5 Bücher gelesen haben, bekommen eine Urkunde überreicht.

Es ist Klapperschlangen-Zeit!!

Am 30. März 2021 hat die Saison der 34. Kalbacher Klapperschlange begonnen. Zwar hatte wegen der hohen Covid-19-Zahlen nur eine digitale Eröffnungsfeier stattfinden können, aber alle Ausleihstellen können eine Ausleihe ermöglichen und euch die Bücher zur Verfügung stellen. Dies spiegelt sich auch in den gestiegenen Anmeldezahlen wider, was nicht nur das Klapperschlangen-Team sehr freut, sondern auch alle Verantwortlichen an den einzelnen Ausleihstellen!

Endspurt – nur noch bis 22. Oktober!!

Du nimmst an der Kalbacher Klapperschlange teil und findest auch jetzt, in den Herbstferien, noch interessante Bücher bei den teilnehmenden Büchern? Oder hast du gar noch Bewertungen in der Ecke liegen, die du noch nicht eingetragen hast?

Dann denke daran, dass das Online-Portal für die Eingabe deiner Bewertungen nur noch bis zum 22. Oktober 2020 geöffnet ist!!
Wir erwarten neben der Information, wie dir das Buch gefallen hat, eine kleine Zusammenfassung sowie eine Art Note für das gelesene Buch. Die Punkte gehen von 20 Punkten (20 = das Buch ist super!!) bis hin zu einem Punkt (1 = was für ein doofes Buch!).​

Wir freuen uns schon auf dich und deine Bewertungen!!

Wie ist das mit den Büchern?

Berücksichtigt werden für eine Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange nur Romane und Erzählungen des Vorjahres, die für Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse geeignet sind. Bei Reihen oder Serien kann immer nur der erste Band teilnehmen. Nicht mitmachen dürfen Bilderbücher, Sachbücher und Bücher mit einzelnen Geschichten.
Wenn dir ein Buch gut gefällt und es die oben genannten Bedingungen erfüllt, kannst du es uns gern vorschlagen. Du erreichst uns unter: kinder@kalbacher-klapperschlange.de
Vorschläge von Verlagen oder Autorinnen und Autoren sind willkommen, wenn sie die Kriterien ebenfalls erfüllen, Kontakt unter: autoren+verlage@kalbacher-klapperschlange.de

Euer Team der Kalbacher Klapperschlange