Klapperschlange

Herzlich Willkommen bei der Kalbacher Klapperschlange!

Die Kalbacher Klapperschlange ist der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der seit 1988 jährlich von einer reinen Kinder-Jury in Frankfurt vergeben wird. Alle Kinder von der zweiten bis zur neunten Klasse (beim Start der Lese-Saison), die mindestens fünf der vorgeschlagenen Bücher lesen und beurteilen, gehören zur Jury. Die Autorin oder der Autor des beliebtesten Buches bekommt im November auf der Kalbacher Kinderbuchmesse einen Ehrenpreis:
Die Kalbacher Klapperschlange!

Unterstützt und organisiert wird das Ganze vom Kinderverein Kalbach. Der erste Tag der Klapperschlangen-Saison wird mit einer großen Eröffnung in der Kalbacher Kinderbücherei gefeiert. Von da an können sich Kinder ab der zweiten Klasse in der Kinderbücherei, einer der teilnehmenden Schulen oder dem Internet anmelden und bis Oktober die Bücher ausleihen, lesen und bewerten. Am zweiten November-Wochenende erfolgt auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg die Bekanntgabe des Siegerbuches und alle Kinder, die fünf Bücher oder mehr gelesen haben, bekommen eine Urkunde überreicht. Die Übersicht über die Preisträger sowie Links zu den Bücherlisten und Rezensionsheften findet man im Menü Preisträger & Rezensionshefte.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei allen Verlagen oder Autor*innen, die uns mit der Zusendung der benötigten Bücher unterstützen! Ohne die Unterstützung wäre der Wettbewerb in dieser Form nicht möglich.

Start der 37. Kalbacher Klapperschlange

Auch dieses Jahr wird es leider keine Eröffnugsfeier zum Start der Klapperschlange in der Kinderbücherei Kalbach geben. Dafür haben wir zur Eröffnung ein Video erstellt, in dem ab Donnerstag, dem 21. März 2024 um 15 Uhr die 37. Kalbacher Klapperschlange eröffnet wird. Das ist dann so, als wären wir alle in der Kinderbücherei dabei.

Wie an den teilnehmenden Schulen die Eröffnung stattfindet, erfahrt ihr von eurem Klapperschlangen-Team an der Schule.

 

Und wenn ihr wissen wollt, welche Bücher dabei sind, dann schaut doch ab dem Klapperschlangen-Start mal bei den teilnehmenden Büchern vorbei. Dort findet ihr neben der kompletten Bücherliste auch Listen, auf denen ihr die vergebenen Punkte notieren könnt. Zusätzlich sind auch die Titellisten vorhanden, bei denen ihr mit einem Klick auf das Cover zur Verlagsbeschreibung geleitet werdet.

Genug Zeit zum Lesen habt ihr: die Lese-Saison endet am 05. Oktober 2024, leider wieder vor den Herbstferien, da diese erst Ende Oktober stattfinden und zu nah an der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg liegen! Immerhin brauchen wir auch noch etwas Zeit für die Auswertung eurer Bewertungen und die Erstellung des Rezensionshefts.

Und, habt ihr schon einen Blick in die Liste(n) geworfen und Bücher gefunden, die ihr lesen möchtet? Dann macht doch mit und meldet euch bei der Kinderbücherei Kalbach oder einer der vielen Ausleihstellen an!

Wir freuen uns schon auf euch und eure Bewertungen!!

Falls weder die Kinderbücherei noch eine der teilnehmenden Schule als Ausleihstelle für euch in Frage kommt, könnt ihr euch auch gerne an unserem Anmeldeportal unter Wie mache ich mit? anmelden. Und weitere Fragen klären wir bei den FAQs.

Wie ist das mit den Büchern?

 
Berücksichtigt werden für eine Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange nur Romane und Erzählungen des Vorjahres, die für Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse geeignet sind. Bei Reihen oder Serien kann immer nur der erste Band teilnehmen. Nicht mitmachen dürfen Bilderbücher, Sachbücher und Bücher mit einzelnen Geschichten.
Wenn dir ein Buch gut gefällt und es die oben genannten Bedingungen erfüllt, kannst du es uns gern vorschlagen.
Ebenso sind Vorschläge von Verlagen oder Autorinnen und Autoren willkommen, wenn sie die Kriterien ebenfalls erfüllen. Kontaktiert uns gerne über unser Kontaktformular (bitte Klapperschlange auswählen) oder unter: kontakt@kalbacher-klapperschlange.de
 
Euer Team der Kalbacher Klapperschlange