Klapperschlange

Herzlich Willkommen bei der Kalbacher Klapperschlange!

Die Kalbacher Klapperschlange ist der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, der seit 1988 jährlich von einer reinen Kinder-Jury in Frankfurt vergeben wird. Alle Kinder von der zweiten bis zur neunten Klasse (vor den Sommerferien), die mindestens fünf der vorgeschlagenen Bücher lesen und beurteilen, gehören zur Jury. Die teilnehmenden Bücher findet ihr auf der Titelliste. Die Autorin oder der Autor des beliebtesten Buches bekommt im November auf der Kalbacher Kinderbuchmesse einen Ehrenpreis:
Die Kalbacher Klapperschlange!

Unterstützt und organisiert wird das Ganze vom Kinderverein Kalbach. Der erste Tag der Klapperschlangen-Saison wird mit einer großen Eröffnung in der Kalbacher Kinderbücherei gefeiert. Von da an können sich Kinder ab der zweiten Klasse in der Kinderbücherei, einer der teilnehmenden Schulen oder dem Internet anmelden und bis Oktober die Bücher ausleihen, lesen und bewerten. Mitte November erfolgt auf der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg die Bekanntgabe des Siegerbuches und alle Kinder, die mindestens 5 Bücher gelesen haben, bekommen eine Urkunde überreicht.

Start der 34. Kalbacher Klapperschlange

Da die Klapperschlange ebenfalls von den Corona-Sicherheitsmaßnahmen betroffen ist, wird es dieses Jahr leider keine Eröffnugsfeier zum Start der Klapperschlange geben, weder in der Kinderbücherei Kalbach noch in den Schulbüchereien der teilnehmenden Schulen. Dafür haben wir zur Eröffnung ein Video erstellt, in dem am 30. März 2021 ab 15 Uhr die 34. Kalbacher Klapperschlange eröffnet wird. Das ist dann so, als wären wir alle in der Kinderbücherei dabei.

Die Info hierzu wird auf der Startseite des Kinderverein Kalbach um 15 Uhr veröffentlicht. Seid also am 30. März 2021 bei der Eröffnung dabei!

Und wenn ihr wissen wollt, welche Bücher dabei sind, dann schaut doch mal bei den teilnehmenden Büchern vorbei. Dort findest du die komplette Bücherliste, aber auch Listen, auf denen du notieren kannst, welchem Buch du wie viele Punkte vergeben hast. Zusätzlich sind auch die Titellisten vorhanden, bei denen du nach einem Klick auf das Cover das Buch vorgestellt bekommst.

Genug Zeit zum Lesen habt ihr: die Klapperschlange endet am 22. Oktober 2021, so dass sogar noch die Herbstferien zum Lesen genutzt werden können!

Und, findet ihr Bücher, die ihr lesen möchtet? Dann macht doch mit und meldet euch bei der Kinderbücherei Kalbach oder einer der vielen Ausleihstellen an! Eine Übersicht über die teilnehmenden Grundschulen und weiterführenden Schulen findest du hier.

Wir freuen uns schon auf dich und deine Bewertungen!!

Wie die Anmeldung und Ausleihe in Zeiten mit Corona-Maßnahmen vonstatten geht, erfahrt ihr von den einzelnen Ausleihstellen. Aber ihr könnt euch sicher sein, dass jede die für sich beste Methode gefunden hat, um eine Ausleihe sicher zu ermöglichen.

Falls weder die Kinderbücherei noch eine der teilnehmenden Schule als Ausleihstelle für euch in Frage kommt, könnt ihr euch auch gerne an unserem Anmeldeportal unter Wie mache ich mit? anmelden.

Wie ist das mit den Büchern?

Berücksichtigt werden für eine Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange nur Romane und Erzählungen des Vorjahres, die für Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse geeignet sind. Bei Reihen oder Serien kann immer nur der erste Band teilnehmen. Nicht mitmachen dürfen Bilderbücher, Sachbücher und Bücher mit einzelnen Geschichten.
Wenn dir ein Buch gut gefällt und es die oben genannten Bedingungen erfüllt, kannst du es uns gern vorschlagen. Du erreichst uns unter: kinder@kalbacher-klapperschlange.de
Vorschläge von Verlagen oder Autorinnen und Autoren sind willkommen, wenn sie die Kriterien ebenfalls erfüllen, Kontakt unter: autoren+verlage@kalbacher-klapperschlange.de

Euer Team der Kalbacher Klapperschlange