Engagement im Kinderverein Kalbach

2. Juli 2020

Liebe Mitglieder und andere Interessierte,

ich hoffe, Euch und Euren Familien geht es gut und alle sind gesund. Corona hat neben vielen anderen Dingen auch uns als Kinderverein vor einige Herausforderungen gestellt:
Wie fast alle Vereine können wir zurzeit keine Mitgliederversammlung abhalten.
Dies ist insofern sehr schlecht, als ich als erster Vorsitzender und Michael Buss als zweiter Vorsitzender unsere Vorstandsposten nächstes Jahr endgültig aufgeben werden. Wir hatten gehofft, dieses Jahr schon Interessenten zu gewinnen, um diese in die Arbeit einbinden und so den Übergang erleichtern zu können.

Deshalb auf diesem Weg der dringende Aufruf an alle Mitglieder, sich im Kinderverein zu engagieren und in die Vorstandsarbeit einzusteigen.

Was steht auf dem Spiel:

• Der Kinderverein betreibt die Kinderbücherei im Alten Rathaus. Sowohl gemessen an der Zahl der Nutzer als auch der Ausleihvorgänge wachsen wir stetig. Auch in Coronazeiten ist es uns durch großes persönliches Engagement und Kreativität gelungen, die Ausleihe sicherzustellen. Lena Grothe betreibt mit viel Engagement und einem guten Team seit vielen Jahren erfolgreich dieses kostenlose Angebot für den Stadtteil Kalbach-Riedberg – bald hoffentlich auch wieder mit interessanten Veranstaltungen wie Bilderbuchkino, Kamishibai, Hörbuchnacht , Kindergartenbesuchen …
  • Der Kinderverein vermittelt ein Musikangebot im Kinder- und Jugendhaus. Nach dem altersbedingten Ausscheiden von Wolfgang Mechenbier haben wir mit Herrn Troumi einen kompetenten Nachfolger gefunden, und auch die musikalische Früherziehung soll unter neuer Leitung von Frau Straub bald starten.
  • Die Kalbacher Klapperschlange und die Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg sind eine Erfolgsgeschichte: Wir kooperieren mit sechs Grundschulen und fünf weiterführenden Schulen des Frankfurter Nordens. Letztes Jahr wurden von ca. 500 Kindern fast 2200 Bewertungen eingereicht.

Natürlich ist sehr fraglich, ob wir dieses Jahr eine Kinderbuchmesse (die 34te) veranstalten können, die 33te Kalbacher Klapperschlange ist auf jedem Fall auf dem Weg. Und da dieses Jahr keine Eröffnungsveranstaltung stattfinden konnte und auch die Ausleihen in den Schulen nicht wie gewohnt starten konnten, haben wir improvisiert. Unter anderem gibt es dieses Jahr erstmalig zu allen 60 Büchern kleine Youtube-Videos, um den Kindern die Bücher vorzustellen.

Der Kinderverein bietet aber auch das Dach, um eigene Ideen einzubringen und noch andere Aktivitäten zu veranstalten (Ausflüge/ Rudelsingen/ Freizeiten), wenn dies von den Mitgliedern gewünscht und initiiert wird.

Doch um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Ohne Kinderverein und funktionierenden Vorstand gibt es in Kalbach keine Bücherei mehr, keinen Gitarrenunterricht und musikalische Früherziehung, und auch die Kalbacher Klapperschlange und die Kinderbuchmesse wird es dann nicht mehr geben.

Als ich im Mai 2015 den Vorstand des Kinderverein von Dr. Thorsten Lieb übernahm, standen wir vor einer ähnlichen Herausforderung.

Für mich ist der Kinderverein ein toller Verein, dessen Arbeit für den Stadtteil Kalbach-Riedberg, und mit der Kalbacher Klapperschlange für die Leseförderung in ganz Deutschland, nicht hoch genug eingeschätzt werden kann.

Also: Engagiere dich jetzt!

Hans J. Troost

P.S. Wir werden natürlich, sollte es wieder möglich sein, nach den Sommerferien eine Mitgliederversammlung nachholen – hoffentlich mit reger Teilnahme und vielen Interessierten.