Wie mache ich mit?

Die Lesesaison für die Kalbacher Klapperschlange startet jedes Jahr vor den Osterferien. Mitmachen können alle, die in der zweiten bis neunten Klasse sind. Anmelden kannst du dich in der Kinderbücherei in Kalbach oder an einer der teilnehmenden Schulen in den Nachbarstadtteilen. Dort kannst du dir dann auch alle Bücher ausleihen, die du online auf dem Bewertungsportal bewerten musst.

Wenn deine Schule nicht an der Klapperschlange teilnimmt und du auch nicht über die Kinderbücherei Kalbach teilnehmen kannst, kannst du dir die Bücher auch anderweitig organisieren und dich direkt im Internet anmelden.

Die Anmeldung für die Klapperschlange kostet fünf Euro. Bist du Mitglied im Kinderverein Kalbach oder hast du dich online angemeldet, ist die Teilnahme für dich kostenlos.

Solltest du nach den Sommerferien von der Grundschule zu einer der teilnehmenden, weiterführenden Schulen wechseln, geh‘ mit deinem Klapperschlangen-Ausweis in der neuen Schulbücherei vorbei. Du kannst dort problemlos weiter klappern!

Im November bist du herzlich zur Bekanntgabe des Siegerbuches auf der Kalbacher Kinderbuchmesse eingeladen. Wenn du 5 Bücher (natürlich auch gerne mehr) gelesen und bewertet hast, erhältst du dort deine Teilnahmeurkunde und ein kleines Geschenk.

Weitere Infos findest du hier: