Die teilnehmenden Bücher

Die Titellisten wurden aus den Neuerscheinungen des vergangenen Jahres zusammengestellt und sind von der Vorjury ausgewählt worden. Diese Vorjury setzt sich aus Kindern zusammen, die im letzten Jahr bei der Klapperschlange mitgemacht und mindestens fünf Bücher gelesen und bewertet haben.

Und hier ist sie nun, die Buchauswahl für die 33. Kalbacher Klapperschlange!!!

Damit ihr euch die Punkte, die ihr einem Buch vergeben habt, notieren könnt, haben wir auch eine kurze Übersicht zusammengestellt, die zusätzlich Bewertungstipps enthält. Diese könnt ihr euch gerne runterladen und nutzen: Komplette Kinderliste 2020 mit Beurteilungstipps (pdf)

So, und nun wünschen wir euch richtig viel Spaß beim Lesen und Bewerten!

Welche Kriterien muss ein Buch für die Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange erfüllen?
Berücksichtigt werden nur Romane und Erzählungen für Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse. Bei Reihen oder Serien kann immer nur der erste Band teilnehmen. Nicht mitmachen dürfen Bilderbücher, Sachbücher und Bücher mit einzelnen Geschichten. Bei den Büchern muss es sich um Neuerscheinungen des laufenden Jahres handeln, damit sie in die Vorauswahl für die Klapperschlangen-Saison des kommenden Jahres aufgenommen werden können.

Wenn dir ein Buch gut gefällt und es die genannten Bedingungen erfüllt, kannst du es uns gerne vorschlagen. Du erreichst uns unter: kinder@kalbacher-klapperschlange.de

Vorschläge von Verlagen oder Autorinnen und Autoren sind willkommen, wenn sie die Kriterien erfüllen, Kontakt unter: autoren+verlage@kalbacher-klapperschlange.de