Die teilnehmenden Bücher

Die Titellisten wurden aus den Neuerscheinungen des vergangenen Jahres zusammengestellt und sind von der Vorjury ausgewählt worden. Diese Vorjury setzt sich aus Kindern zusammen, die im letzten Jahr bei der Klapperschlange mitgemacht und mindestens fünf Bücher gelesen und bewertet haben.

Und hier ist sie nun, die Buchauswahl für die 37. Kalbacher Klapperschlange!!!

In der kompletten Bücherliste 2024 findet ihr eine Übersicht über alle teilnehmenden Bücher. Wenn ihr aber eine Liste zum Notieren eurer schon vergeben Punktzahlen beim Bewerten benötigt, könnt ihr euch eine dieser Listen runterladen (Liste der Grundschulbücher bzw. die Komplettliste). Diese enthalten auch Tipps zum Bewerten der Bücher.

So, und nun wünschen wir euch richtig viel Spaß beim Lesen und Bewerten!

Ach ja, bewerten… die Bücher können während der Lese-Saison auf unserem Bewertungsportal bewertet werden. Vergesst das nicht!

Welche Kriterien muss ein Buch für die Teilnahme an der Kalbacher Klapperschlange erfüllen?
Berücksichtigt werden nur Romane und Erzählungen für Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse. Bei Reihen oder Serien kann immer nur der erste Band teilnehmen. Nicht mitmachen dürfen Bilderbücher, Sachbücher und Bücher mit einzelnen Geschichten. Bei den Büchern muss es sich um Neuerscheinungen des laufenden Jahres handeln, damit sie in die Vorauswahl für die Klapperschlangen-Saison des kommenden Jahres aufgenommen werden können.

Wenn dir ein Buch gut gefällt und es die genannten Bedingungen erfüllt, kannst du es uns gerne vorschlagen. Du erreichst uns unter: kontakt@kalbacher-klapperschlange.de

Vorschläge von Verlagen oder Autorinnen und Autoren sind willkommen, wenn sie die Kriterien erfüllen. Wenden Sie sich bei Interesse bitte ebenfalls an kontakt@kalbacher-klapperschlange.de