Gitarrenunterricht

Unterrichtet wird nach einem Lehrbuch, das speziell für Kinder konzipiert ist. Vermittelt werden Notenkenntnisse, Melodiespiel und Liedbegleitung.  Dieses Lehrbuch beinhaltet zahlreich Übungs- und Vortragsstücke in Duett-Form, wodurch das Zusammenspiel in der Gruppe besonders gefördert wird.

Die Kurse werden in kleinen Gruppen bis max. 4 Schüler/-innen durchgeführt und sind für Kinder ab ca. 6 Jahre geeignet.

UhrDer E-Gitarrenkurs wird ebenfalls in einer kleinen Gruppe mit max. 4 Schüler/-innen durchgeführt. Vermittelt werden die Spieltechniken der E-Gitarre, Liedbegleitung und Melodiespiel aus Pop und Rock.

Unser langjähriger Gitarrenlehrer Herr Mechenbier hat seinen Gitarrenunterricht Ende Juni 2019 aus persönlichen Gründen leider beendet.

Zusammen mit Herrn Mechenbier haben wir einen Nachfolger gesucht und gefunden. Nach den Sommerferien hat Herr Ahmed Troumi die Kurse von Herrn Mechenbier übernommen und führt diese nun weiter.

Herr Troumi ist Instrumentalpädagoge (Bachelor of Arts) mit dem Schwerpunkt Klassische Gitarre und Flamenco Gitarre. Er hat sowohl in Marroko als auch in Deutschland (Niedersachen) seine Ausbildung absolviert. Seit ca. 10 Jahren gibt er Gitarrenunterricht; aktuell ist er an der Musikschule Schwarz und an der Erasmus Grundschule Frankfurt am Main tätig. Er besitzt zudem umfangreiche Sprachkenntnisse (deutsch, französisch, marokkanisch, arabisch und spanisch).

Die Kurse finden nach wie vor im Multifunktionsraum des Kinder- und Jugendhaus (KiJu), Am Brunnengarten 19 statt. Die Zeiten der laufenden Kurse sind mit 30 min. ebenfalls erhalten geblieben.

Folgende Unterrichtszeiten werden angeboten:
  • Montag: ab 14:00 Uhr
  • Dienstag: ab 14:00 Uhr
  • Mittwoch: ab 14:00 Uhr
  • Donnerstag: ab 14:00 Uhr
  • Freitag: ab 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr

Die Kosten für die Kurse betragen (monatlich):
4er Gruppe 42 Euro; 3er Gruppe 45 Euro; 2er Gruppe 50 Euro

Beim Einstieg in einen laufenden Kurs wird im Einzelfall geprüft, ob der Schüler oder die Schülerin in die Gruppe passt und sich auch in dieser wohlfühlt. Wird keine passende Gruppe gefunden, erhält der/die Schüler/in vorübergehend Einzelunterricht.
Die Mitgliedschaft im Kinderverein ist nach wie vor verpflichtend.

Hier finden Sie die AGBs.

Kinder- und Jugendhaus (KiJu), Am Brunnengarten 19, Multifunktionsraum

Kosten der Kurse (monatlich)
Anfänger 42 Euro,
Fortgeschrittene E-Gitarre 42 Euro.
(Mitgliedschaft im Kinderverein verpflichtend; hier geht es zur Anmeldeformular )

Ahmed Troumi
amd_tru@yahoo.de