Hinweise zur Ausleihe

Corona-News zur Bücherei (Wiedereröffnung) | Stand 17.05.201

Gute Neuigkeiten: Ab Dienstag, dem 18.05.2021 öffnen wir wieder regulär! Unsere Öffnungszeiten sind:

Dienstag 16-19 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr

Wichtige Hinweise:

• Ab Freitag, dem 21.05.21 wird das Mahnwesen wieder aufgenommen, Rückgaben sind nach wie vor zu den Öffnungszeiten über die Rückgabe-Kiste ohne Wartezeit möglich. Überfällige Medien können nicht verlängert werden.
  • Der Zutritt ist auf zwei Haushalte beschränkt (Einkaufskorb-System).
  • Die Aufenthaltszeit ist bei großem Andrang auf 10 Minuten begrenzt.
  • Die Klapperschlangen-Ausleihe findet weiterhin nur per Abholung statt! Ausgenommen davon sind Leser, die bei der Bücherei und Klapperschlange ausleihen möchten.
  • Vorbestellungen sind weiterhin möglich, siehe News vom 15.01.21
Corona-News zur Ausleihstelle der Kalbacher Klapperschlange in der Bücherei | Stand 30.03.21
Klapperschlange 2021 Ausleihsystem Kinderbücherei
  1. Telefon-Ausleihe:
    Ruf‘ während der Öffnungszeiten unter 01590-3614600 in der Bücherei an und such Dir ein Buch aus.
    Wir merken es für Dich vor und Du kannst es zu einem vereinbarten Termin (innerhalb der Öffnungszeiten) im Alten Rathaus in Kalbach abholen.
    Es ist dann regulär zwei Wochen für Dich ausgeliehen.
  2. E-Mail-Vorbestellung:
    Oder Du schreibst uns eine E-Mail (an ausleihe-kalbach-100@gmx.de) mit Deiner Teilnehmernummer, Deinem Namen und Deinem Buchwunsch (gerne auch Zweit- und Drittwunsch).
    Bitte gib dabei auch Deine Telefonnummer an, damit wir Dich bei Rückfragen erreichen können.
    Wir melden uns sobald Deine Vorbestellung verfügbar ist und Du sie zu den eingeschränkten Öffnungszeiten abholen kannst.
    Bevor Du Dich auf den Weg ins Rathaus machst, rufst Du kurz an (0159/03614600) und kündigst Deine Abholung bei uns an. So vermeiden wir Gedränge um das Rathaus.
  • Um das Buch innerhalb der zweiwöchigen Frist zurückzugeben, kannst Du entweder unsere Rückgabe-Kiste (während der aktuellen Öffnungszeiten) nutzen oder Du rufst wieder bei uns an/schickst Deine Vorbestellung per E-Mail und tauschst Dein altes gegen ein neues Buch aus.
  • Voraussetzung für die Nutzung der Klapper-Ausleihe ist eine Teilnehmernummer für 2021.
    Wenn Du Dich noch für die Klapperschlangen-Saison anmelden möchtest, kannst Du das per Briefkasteneinwurf tun.
    Die Teilnehmernummer bekommst Du Dann in einer Anmeldebestätigung per E-Mail von uns zugesendet.
Corona-News zur Bücherei (Vorbestellungen) | Stand 15.01.2021

Liebe kleine und große NutzerInnnen der Kalbacher Kinderbücherei,

seit dem 16.12.2020 ist die Kinderbücherei im Rahmen des Lockdowns geschlossen. Weiterhin bleibt das Mahnwesen bis auf Weiteres ausgesetzt. Bereits entstandene Mahngebühren bleiben erhalten und müssen spätestens nach der Schließung beglichen werden.

Im Januar haben wir uns ein System überlegt, mit dem Ihr trotz Schließung Medien zurückgeben und ausleihen könnt.

Ab Donnerstag, dem 14.01.21 werden wir dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr in der Kinderbücherei erreichbar sein. In dieser Zeit könnt Ihr über die Rückgabe-Kiste im Rathauseingang Medien zurückgeben.

Ausleihen sind ab sofort per Vorbestellung möglich – so geht’s:

1) Schreibt uns per E-Mail an buecherei@kinderverein-kalbach.de eine Wunschliste mit maximal zehn Medientiteln pro Leserausweis sowie den Namen des Leser-Kontos. Hilfreich dabei ist unser Online-Katalog https://0469.hebib.de/.
2) Wir suchen die Medien zusammen und antworten Euch, sobald die Vorbestellung verfügbar ist.
3) Nun sind die Medien zu den eingeschränkten Öffnungszeiten abholbereit. Bevor Ihr Euch auf den Weg ins Rathaus macht, ruft Ihr kurz an (0159/03614600) und kündigt Eure Abholung an. So vermeiden wir Gedränge um das Rathaus.
4) Bitte denkt daran zur Abholung der Vorbestellung auch Eure ausgeliehenen Medien für die Rückgabe mitzubringen!

Änderungen vorbehalten – Wir hoffen auf Eure Mitarbeit und Euer Verständnis. Mit unserem Angebot möchten wir Euch ermöglichen, dass die Kinder trotz des Lockdowns lesen können. Es handelt sich hierbei um einen besonderen Service, wir müssen schauen wie sich das in der Praxis umsetzen lässt.

Auf unsere Kinderbücherei sind wir richtig stolz: Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, Spenden und den Mitgliedsbeiträgen können wir ein kostenloses Ausleihangebot speziell für Kinder anbieten. Wenn ein ausgeliehenes Medium nicht rechtzeitig zurückkommt, werden lediglich Mahngebühren fällig.

Unsere Sortierung

Unsere Bücher sind nach Altersgruppen sortiert: Für die Kleinsten haben wir eine Menge schöner Bilder- und Vorlesebücher, für Vorschulkinder und Kinder der 1. Klasse passende Erstleserbücher und für alle anderen bis 12 Jahre interessante, spannende und aktuelle Romane, Serien, Sachbücher und Comics. Wer nicht so gerne liest, findet bestimmt etwas in unseren CD- und DVD-Regalen oder eine Hörspielfigur. Eine Übersicht über alle Medien bietet unser Online-Katalog. Dort könnt ihr nach speziellen Medien suchen, durch unseren Bestand stöbern und nachverfolgen was wir neu aufgenommen haben. Außerdem könnt ihr einsehen, ob ein Titel verfügbar oder ausgeliehen sowie bei Antolin gelistet ist.

Die Ausleihe & Verlängerungen

Jeder angemeldete Leser darf bei einer Ausleihe maximal 10 Medien mitnehmen, diese müssen innerhalb von 4 Wochen zurückgegeben oder können einmalig verlängert werden. Verlängerungen werden nur persönlich oder telefonisch unter 01590-3614600 während der Öffnungszeiten entgegengenommen. Bitte denkt daran, dass wir ehrenamtlich arbeiten und daher nicht immer auf E-Mails reagieren können. Vielen Dank!

Das Mahnwesen

Wenn ein ausgeliehenes Medium mal nicht rechtzeitig zurückkommt, werden Mahngebühren fällig. Diese betragen aktuell 1 € pro Medium, das nach 5 Wochen (4 Wochen Ausleihe zuzüglich einer Woche Duldung) nicht zurückgegeben wurde. Ein entsprechender Brief von uns erinnert euch an die Abgabe und klärt über die Mahngebühren auf.

Leider geht auch mal ein Brief bei der Post verloren oder eure Adressangabe ist veraltet – das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihr die Ausleihe überzogen habt und dafür regulär zahlen müsst. Wöchentlich erhöht sich die Mahngebühr und nach drei Mahnungen sowie einer Erinnerung per Telefon, stellen wir euch die Medien in Rechnung. Aber keine Sorge: Solange ihr die Medien zurückbringt, müsst ihr nur die Gebühren und nicht den Wert der Medien bezahlen. Genauere Informationen dazu findet ihr in der Bücherei-Ordnung.

Damit möglichst viele Kinder lange Freude an den Medien haben, bitten wir darum, die Medien sorgfältig zu behandeln und behalten uns vor beschädigte sowie verlorene Medien in Rechnung zu stellen.

Neue Leser

Sie haben für Ihr Kind noch keinen Bücherei-Ausweis? Dann kommen Sie gerne zu den Öffnungszeiten in der Bücherei vorbei, dort geben wir Ihnen das Anmeldeformular zum Ausfüllen. Wir erstellen Ihnen einen Bücherei-Ausweis und Sie dürfen sich direkt Medien zum Ausleihen aussuchen. Die Anmeldung in der Bücherei ist kostenlos, wir benötigen lediglich Ihre Kontaktdaten. Wir freuen uns über jeden neuen Leser!