Hinweise zur Ausleihe

Corona-News zur Bücherei
Neue Öffnungszeiten: Dienstag 16-19 Uhr, Mittwoch 16-18 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr

Liebe große und kleine Nutzer/innen der Kinderbücherei,

vom 17.03.2020  bis 04.05.2020 mussten wir die Bücherei wegen der Corona-Maßnahmen leider schließen. Seit dem 21.04.2020 besteht die Möglichkeit der kontaktlosen Rückgabe über unsere Rückgabe-Kiste hinter dem Rathaus. Durch die Lockerungen öffnen wir seit dem 05.05.2020 die Kalbacher Kinderbücherei wieder zur Ausleihe – mit diesen Schutzmaßnahmen:
  • Bitte kommen Sie mit so wenig Menschen wie möglich in die Kinderbücherei.
  • Wir möchten sicherstellen, dass der empfohlene Sicherheitsabstand von 1,5m gewährleistet ist und lassen deshalb nur zwei Familien gleichzeitig in die Räume der Kinderbücherei.
  • Das Betreten des Rathauses ist nur mit einer Nasen-Mund-Bedeckung gestattet. Es gibt die Möglichkeit, sich die Hände im Rathaus auf der Besucher-Toilette zu waschen.
  • Die Aufenthaltszeit in der Bücherei ist auf 10 Minuten pro Familie beschränkt.
  • Alle anderen Personen bitten wir, draußen vor dem Rathaus mit Sicherheitsabstand zu warten.
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Menschen mit Krankheitssymptomen (z.B. erkälteten Kindern) keinen Zutritt gewähren können!
  • Um die Besucherströme zu verteilen, öffnen wir ab jetzt auch samstags von 10-12 Uhr.
  • Eine kontaktlose Rückgabe der Medien ist zu den Öffnungszeiten nach wie vor über die Rückgabe-Kiste hinter dem Rathaus möglich.
  • Alle ausgeliehenen Medien der Kinderbücherei wurden von uns bis 07.05. verlängert. Das Mahnwesen wird ab dem 15.05. wieder aufgenommen.
  • Wenn bereits vor der Schließung Mahngebühren angefallen sind, so müssen diese bis 07.05.2020 bezahlt und die Medien zurückgegeben werden – auch über die Rückgabe-Kiste möglich.
Corona-News zur Ausleihstelle Kalbacher Klapperschlange in der Bücherei

Kinder von der 2. bis zur 9. Klasse können sich ab dem 21.04.2020 für die diesjährige Klapperschlange in der Bücherei anmelden. Dazu bitte das vollständig ausgefüllte Formular sowie die Teilnahmegebühr von 5€ in unseren Briefkasten am Alten Rathaus Kalbach einwerfen. Wir teilen Euch dann per E-Mail Eure Teilnehmernummer mit. Sobald Ihr die Teilnehmernummer erhalten habt, könnt Ihr bei uns per Anruf Bücher ausleihen. Hier die Anleitung:

Voraussetzung
Du bist bereits in einer der Ausleihstellen z.B. der Bücherei oder Deiner Schule zur Klapperschlange 2020 angemeldet und hast eine Teilnehmernummer.

So geht’s
Ruf‘ während der Öffnungszeiten (Dienstag 16-19 Uhr, Mittwoch 16-18 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr) unter 01590-3614600 in der Bücherei an und such Dir ein Buch aus. Wir merken es für Dich vor und Du kannst es zu einem vereinbarten Termin (innerhalb der Öffnungszeiten!) am Alten Rathaus Kalbach abholen. Es ist dann regulär zwei Wochen für Dich ausgeliehen. Um das Buch zurückzugeben, kannst Du entweder unsere Rückgabe-Kiste hinter dem Rathaus (während der Öffnungszeiten) nutzen oder Du rufst wieder bei uns an und tauschst Dein altes gegen ein neues Buch aus.

Tipp
Such‘ Dir vorher mithilfe der Bücherlisten und unserer Youtube-Playlist aus, welches Buch Du lesen möchtest. Wir schauen dann am Telefon, ob Dein Wunsch-Buch verfügbar oder gerade ausgeliehen ist.

Du hast noch Fragen?
Vielleicht findest Du eine Antwort in unserem Fragen-Bereich https://www.kinderverein-kalbach.de/haeufig-gestellte-fragen/, ansonsten helfen wir Dir gerne am Telefon weiter.

Auf unsere Kinderbücherei sind wir richtig stolz: Mit viel ehrenamtlicher Arbeit, Spenden und den Mitgliedsbeiträgen können wir ein kostenloses Ausleihangebot speziell für Kinder anbieten. Wenn ein ausgeliehenes Medium nicht rechtzeitig zurückkommt, werden lediglich Mahngebühren fällig.

Unsere Sortierung

Unsere Bücher sind nach Altersgruppen sortiert: Für die Kleinsten haben wir eine Menge schöner Bilder- und Vorlesebücher, für Vorschulkinder und Kinder der 1. Klasse passende Erstleserbücher und für alle anderen bis 12 Jahre interessante, spannende und aktuelle Romane, Serien, Sachbücher und Comics. Wer nicht so gerne liest, findet bestimmt etwas in unseren CD- und DVD-Regalen oder eine Hörspielfigur.

Die Ausleihe & Verlängerungen

Jeder angemeldete Leser darf bei einer Ausleihe maximal 10 Medien mitnehmen, diese müssen innerhalb von 4 Wochen zurückgegeben oder können einmalig verlängert werden. Verlängerungen werden nur persönlich oder telefonisch unter 01590-3614600 während der Öffnungszeiten entgegengenommen. Bitte denkt daran, dass wir ehrenamtlich arbeiten und daher nicht immer auf E-Mails reagieren können. Vielen Dank!

Das Mahnwesen

Wenn ein ausgeliehenes Medium mal nicht rechtzeitig zurückkommt, werden Mahngebühren fällig. Diese betragen aktuell 1 € pro Medium, das nach 5 Wochen (4 Wochen Ausleihe zuzüglich einer Woche Duldung) nicht zurückgegeben wurde. Ein entsprechender Brief von uns erinnert euch an die Abgabe und klärt über die Mahngebühren auf.

Leider geht auch mal ein Brief bei der Post verloren oder eure Adressangabe ist veraltet – das ändert aber nichts an der Tatsache, dass ihr die Ausleihe überzogen habt und dafür regulär zahlen müsst. Wöchentlich erhöht sich die Mahngebühr und nach drei Mahnungen sowie einer Erinnerung per Telefon, stellen wir euch die Medien in Rechnung. Aber keine Sorge: Solange ihr die Medien zurückbringt, müsst ihr nur die Gebühren und nicht den Wert der Medien bezahlen. Genauere Informationen dazu findet ihr in der Bücherei-Ordnung.

Damit möglichst viele Kinder lange Freude an den Medien haben, bitten wir darum, die Medien sorgfältig zu behandeln und behalten uns vor beschädigte sowie verlorene Medien in Rechnung zu stellen.

Neue Leser

Sie haben für Ihr Kind noch keinen Bücherei-Ausweis? Dann kommen Sie gerne zu den Öffnungszeiten in der Bücherei vorbei, dort geben wir Ihnen das Anmeldeformular zum Ausfüllen. Wir erstellen Ihnen einen Bücherei-Ausweis und Sie dürfen sich direkt Medien zum Ausleihen aussuchen. Die Anmeldung in der Bücherei ist kostenlos, wir benötigen lediglich Ihre Kontaktdaten. Wir freuen uns über jeden neuen Leser!