Preisverleihung der Kalbacher Klapperschlange

5. November 2020

Eigentlich wäre ja am zweiten November-Wochenende im Frankfurter Stadtteil Kalbach wieder die traditionelle Kinderbuchmesse mit der Verleihung der 33. Kalbacher Klapperschlange.

Aufgrund der aktuellen Situation in der Corona-Pandemie kann die Kinderbuchmesse Kalbach – Riedberg dieses Jahr mit dem Begleitprogramm leider nicht stattfinden. Der Kinderverein Kalbach als Veranstalter ist darüber sehr traurig.

Aber die Lesesaison der Kalbacher Klapperschlange hat trotz der Pandemiesituation stattgefunden. Da die Ausleihstellen in der Kinderbücherei und den Schulbüchereien zu Anfang geschlossen waren, mussten alle erfinderisch sein bei der Buchbeschaffung und Buchausleihe.

In diesem Jahr haben 187 Kinder insgesamt 1217 Bewertungen abgegeben. Davon haben 135 Kinder in der Zeit von März bis Oktober mindestens 5 Bücher gelesen und bewertet und gehören somit zur diesjährigen Kinderjury. Wir freuen uns sehr, dass trotz Corona so viele Kinder mitgelesen und so viele Bewertungen geschrieben haben!

Daher wird am Samstag, den 07.November 2020, einer der Höhepunkte der Kinderbuchmesse stattfinden, die Verleihung der 33. Kalbacher Klapperschlange, wenn auch in anderer Form als gewohnt. Es wird um 15:15 Uhr, zur selben Zeit wie normalerweise auf der Buchmesse, eine digitale Preisverleihung auf Youtube stattfinden. Dazu wurde in den letzten Tagen in aller Heimlichkeit gefilmt, um der Verleihung einen würdigen Rahmen zu bieten. Den Film findet man auf unserem Youtube Kanal beziehungsweise hier.