Rückblick auf die 37. Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg

16. November 2023

Nun ist sie schon vorbei, die 37. Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg. Dank der vielen Helfer*innen, die zum Erfolg dieses Wochenendes beigetragen haben, war es wieder sehr schön. Vielen Dank dafür!

Aber erst einmal ist Zeit für einen kleinen Rückblick…

Wer am Samstag, den 11. November 2023 kurz nach der Öffnung in die Halle kam, hat überrascht festgestellt , dass schon viele Besucher an den Tischen unseres Partners bücher im bogen in den ausgestellten Büchern stöberten.

Der offiziellen Eröffnung der Kinderbuchmesse durch die Vorstandsvorsitzende Christine Matthias folgte die Verabschiedung von Lena Grothe, die neun Jahre lang die Kinderbücherei geleitet und sich um deren Belange gekümmert hat (siehe Newsletter #23 | Von Abschied und Neuanfang). Ihre Nachfolgerin ist Chiara Kuhnert, die für die nächsten Jahre die Leitung übernehmen wird.

Wie gut besucht die Veranstaltung war, hat man spätestens dann gesehen, als es Zeit für die erste Preisverleihung der 36. Kalbacher Klapperschlange war. Diese wurde aufgrund der hohen Zahl an Besuchern kurzerhand ins Freie verlegt, wo die Bekanntgabe der Siegerbücher bei Sonnenschein erfolgte.

Da es keiner der Sieger-Autorinnen möglich war, an der Preisverleihung teilzunehmen, wurden die uns zugesandten Dankeschön-Schreiben von Julie Finsterberg und Vanessa Walder verlesen, deren Bücher die Siegerbücher der Klassenstufen 7-9 und 2-3 stellten. Für die lobenden Worte und Dankesgrüße gab es von den Anwesenden viel Beifall. Die Autorin des Siegerbuchs, A.F. Steadman, hatte uns keine Infos zukommen lassen, hat aber auf ihrem Instagram-Account eine schöne Dankesrede hochgeladen. 

 

Die zweite Preisverleihung fand 90 Minuten später wegen des Regens in der Halle statt. Dabei konnten die aufgerufenen und anwesenden Jury-Kinder, wie bei früheren Verleihungen üblich, wieder die Bühne entern.

Obwohl das Team der Kalbacher Klapperschlange am Stand u.a. mit der Ausgabe der Urkunden und Preise sowie der Beantwortung der Fragen zum Kinderrätsel alle Hände voll zu tun hatte, war man mit viel Spaß dabei.

Sehr gut angekommen ist die Rückkehr der Kuchenausgabe und des Getränkeausschanks in die Halle, wo man im Warmen das Gewusel rund um die Büchertische und das Treiben auf der Bühne gemütlich bei Kaffee und Kuchen beobachten konnte.

In der  Bastelecke waren viele Kinder begeistert bei der Sache, dagegen ging es in der Hörbuch-Ecke eher beschaulich zu. Die Wundertüten fanden wie immer reißenden Absatz, sodass bereits zum späten Nachmittag alle Tüten verkauft waren.

Auch das Bilderbuchrbuchkino, das in der Kinderbücherei im Alten Rathaus stattfand, war wieder gut besucht.

Bevor die Halle für die Umbaupause das erste Mal die Tore schloss, wurden die Gewinner*innen des Kinder-Rätsels aufgerufen und gekürt.

Im Anschluss an den Umbau, bei der der komplette Innenraum freigeräumt wurde, fand die Lesung mit Gina Mayer statt. Sie stellte den anwesenden Kindern nicht nur ihre neue Reihe Die Stadt der bösen Tiere vor, sondern griff auch zur Gitarre.

Nach der Lesung konnten noch Fragen gestellt und Bücher gekauft werden, die Gina Mayer gerne signierte.

Damit ging der erste Tag der Kinderbuchmesse zu Ende.

Der zweite Tag startete mit einem weiteren, gut besuchten Höhepunkt der Kinderbuchmesse, dem Konzert von Herr Müller mit seiner Gitarre. Dieses wurde, wie in den letzten Jahren auch schon, in Kooperation mit den Frankfurter Flöhen organisiert. Die mitreißende Musik ließ auch dem letzten müden Besucher keine Chance und animierte die Anwesenden zum Tanzen.

Am zweiten Nachmittag ist es traditionell etwas ruhiger in der Halle, so dass man in Ruhe an den Ständen von bücher im bogen stöbern und die eine oder andere Anregung für ein Weihnachtsgeschenk finden konnte.

Gegen 17 Uhr war es dann soweit: Die 37. Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg schloss wieder ihre Tore.

Schön war’s; Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!