Aufbau für die Kinderbuchmesse

10. November 2023

Am 10. November war es wieder soweit: Für die geplanten Aktionen der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg muss erst einmal die Alte Turnhalle vorbereitet werden. Dafür sind viele fleißige Hände notwendig, die dem Aufruf der Vorstandsvorsitzenden gefolgt waren.

Zuerst hieß es Tische, Stühle, Regalteile, Dekomaterialien und was sonst noch alles für das Gelingen einer gemütlichen Kinderbuchmesse benötigt wird aus Kellerräumen und Garage zusammezutragen. Nachdem alles querfeldein in der Halle stand, ging es an den Aufbau.

Viele Tische wurden im Raum für unseren Partner bücher im bogen aufgebaut, so dass die Tische dekoriert und mit vielen schönen Büchern und vielen weiteren Accessoires mehr bestückt werden konnten.

Die sperrigen Einzelteile des Klapperschlangen-Standes machten erst einen verlorenen Eindruck, während die Helfer etwas ratlos daneben standen. Aus diesen Teilen soll ein Gerüst gebaut werden? Mit vereinten Kräften war der Stand viel schneller aufgebaut als gedacht.

Auch nebenan, am Bücherflohmarkt der Kinderbücherei, wurden fleißig die Tische gestellt und die Bücher verteilt.

Ebenso nahmen die Bastelecke und die Hörbuchecke auf der Bühne Gestalt an.

Auch das Buchcafé, in dem in den nächsten zwei Tagen für eine kleine Pause mit Kaffee und Kuchen Platz genommen werden kann, ist am Entstehen.

Nachdem auf den Tischen von bücher im bogen neben den Bilder- und Kinderbüchern, den Jugendromanen, Mangas sowie Büchern der unterschiedlichsten Themen zusätzlich Spiele, Dekoartikel und Geschenkideen ihren Platz gefunden hatten, war am Ende noch genügend Zeit für das Aufhängen von Plakaten.

Da am Ende der Raum sowie die Tische gefüllt waren und auch die Bühnendekoration Form angenommen hatte, wirkte das Ganze fast schon gemütlich.

Denn noch fehlt ihr, liebe Leserinnen und Leser, Jury-Kinder der Kalbacher Klapperschlange und Interessierte an unserer Kinderbuchmesse!!! Aber morgen ist es ja schon soweit, wenn sich um 14 Uhr die Tore öffnen und ihr in die Halle strömen könnt.

Wir freuen uns schon auf ein schönes Wochenende zusammen mit euch!