Nachruf – Wehrhart Otto

22. April 2023

Wir trauern um Wehrhart Otto, Ehrenvorsitzender des Kindervereins Kalbach.
Wehrhart ist am 20.03.2023 im Alter von 79 Jahren verstorben.

Wehrhart war Mitbegründer des Kindervereins. 1983 gründete er mit Mitstreitern den Kinderverein Kalbach aus einer Elterninitiative heraus, die sich für mehr Hortplätze in Kalbach einsetzte.

Sein Antrieb war der Einsatz für die Kinder. In der Festschrift zum 10jährigen Jubiläum des Kindervereins äußerte er sich auf die Frage nach dem Grund für sein Engagement wie folgt: „Kinder können ihre Interessen noch nicht allein durchsetzen. Sie haben gegen die kräftigen Ellenbogen der Großen und Saturierten keine Chance“

Wehrhart hat im Laufe der Jahre viele verschiedene Tätigkeiten für den Verein übernommen. Unter anderem fungierte er als Beisitzer, Kassierer und Vorsitzender. Aber auch für einfachere Tätigkeiten bei Veranstaltungen war er sich nicht zu Schade. So half er auch beim Aufstellen von Plakaten oder übernahm Getränke-Dienste. Er besuchte oft die Ortsbeiratssitzungen und setzte sich dort für die Kinder und ihre Belange ein.

Er war eine große Stütze des Kindervereins und bis zuletzt an dessen Gelingen und Wohlergehen interessiert. Wehrhart hatte an fast allen großen Errungenschaften des Kindervereins maßgeblichen Anteil.

Immer wenn ich ihn in Kalbach oder auf dem Fahrrad in der näheren oder weiteren Umgebung getroffen habe, hat er sich nach seinem Kinderverein erkundigt.

Wir sind Wehrhart Otto von ganzem Herzen dankbar für sein Engagement und sind in Gedanken bei seiner Familie und seinen Freunden.