Newsletter #20 | Klapperschlange-Anmeldung und Jahresabschluss

20. April 2023

Liebe Freunde der Kinderbücherei,
ab nächster Woche startet die neue Klapperschlangen-Saison. Alle Infos dazu sowie zu unserem Jahr 2022 lest Ihr in unserem 20. Newsletter!

Anmeldung Klapperschlange 2023
Start der 36. Lesesaison der Kalbacher Klapperschlange: 25. April 2023
Ende der Lese-Saison: 6. Oktober 2023
Um am 25. April direkt in die Lese-Saison starten zu können, solltet ihr Euch ab sofort per Briefkasteneinwurf am Rathauseingang (links unter dem Bücherei-Schild) für die 36. Kalbacher Klapperschlange in der Ausleihstelle „Kalbacher Kinderbücherei“ anmelden! Bitte dort das vollständig ausgefüllte Formular Anmeldebogen Kinderbücherei (Seite 1) sowie die Teilnahmegebühr von 5€ einwerfen. Wir kontaktieren Euch nach der Anmeldung per E-Mail und senden Euch Eure Teilnehmernummer zu. Unser Nummernkreis beginnt ab 4100.

Achtung: In der Bücherei können die Klapper-Bücher nur noch von Kindern ausgeliehen werden, die sich bei uns angemeldet haben. Aufgrund einer Umstellung des Ausleihsystems findet eine schulübergreifende Ausleihe bei uns dieses Jahr leider nicht statt.
Die Kalbacher Klapperschlange ist ein Buchpreis, der jährlich von einer Kinderjury vergeben wird. Zweit- bis Neuntklässler können nach oben beschriebener Anmeldung mitlesen und Bücher bewerten. Weitere Infos unter https://www.kinderverein-kalbach.de/klapperschlange/

Jahresabschluss 2022 mit neuem Rekord
Wir konnten mit 330 Stunden Öffnungszeit, 8.701 Ausleihen, 62 Neuanmeldungen und einem Besuch von Kindern benachbarter Kitas in den Büchereiräumen erstmals seit der Corona-Krise in 2022 wieder ganzjährig ein durchgehendes Angebot zur Leseförderung anbieten. Dies zeigt sich auch in der hohen Anzahl der Verleihe, die einen neuen Rekord darstellt und zugleich die hohe Auslastung des ehrenamtlichen Teams der Kinderbücherei widerspiegelt. So lag 2022 die durchschnittliche Anzahl der Verleihe pro LeserIn erstmals über 40 pro Jahr bei 217 aktiven LeserInnen. Das beliebteste Medium war mit 15 Verleihen das Weihnachtsbuch „Lieselotte im Schnee“. Hervorzuheben sind unsere 50 Toni-Hörspielfiguren, welche über das Jahr fast 500-mal verliehen wurden und damit die beliebteste Systematik bildeten.
Große Dinge werfen ihre Schatten voraus… Seit einigen Monaten arbeiten wir an einem spannenden Projekt: Wir werden die Bücherei komplett renovieren – und das noch in diesem Jahr! Mehr Infos dazu erhaltet ihr, wenn es so weit ist.

Lena Grothe & das Bücherei-Team