Kalbacher Klapperschlange | Vorbereitungen zur neuen Saison

26. März 2023

Kalbacher Klapperschlange | Vorbereitungen zur neuen Saison

Vom 3. bis 12. März fand die diesjährige Vorjury statt, bei der alle Jury-Kinder des letzten Jahres aus den Neuerscheinungen von 2022 ihre zehn Favoriten auswählen konnten, die sie gern in diesem Jahr im Rahmen der Klapperschlange lesen würden. Aufgrund der Erfahrungen der beiden Vorjahre, dass die digitale Version der Vorjury sehr gut ankommt, sind wir bei diesem Konzept geblieben.

Neben dem Lese-Team, das aus einigen Jugendlichen sowie Eltern vieler Klapper-Kinder besteht, haben 71 Kinder ihre Favoriten über die Auswahlliste mit Vergabe der Punkte eingereicht. Aus der Altersklasse der Zehn- bis Zwölfjährigen waren sogar 40 Kinder dabei!

Vielen, vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, die Coverliste zu prüfen und eure Favoriten herauszusuchen! Und vielen Dank allen Eltern, die ihre Kinder dabei unterstützt haben.

Aus allen Favoriten wurden am 15. März vom Team der Klapperschlange die meistgewählten Bücher für die finale Auswahl zusammengestellt. So ist wieder eine schöne Mischung aus verschiedenen Themen (z.B. Tiergeschichten, Fantasy, Krimis, Historischem oder auch Aktuellem) entstanden. Sogar ein selbst aufgelegtes Buch hat es in die Liste der diesjährigen Klapper-Bücher geschafft!

Inzwischen sind die ersten Bücherkisten von den Verlagen verschickt worden und beim Team der Klapperschlange eingegangen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an alle Verlage, ohne deren Unterstützung die Klapperschlange nicht in dieser Form stattfinden könnte!

Die Bücher werden derzeit zusammengestellt und bald an die Ausleihstellen verteilt, so dass dem Start nach den Osterferien nichts mehr im Wege steht.

Da das Adorno Gymnasium nicht weiter an der Klapperschlange teilnimmt, müssen die dortigen Jury-Kinder, die wieder dabei sein möchten, über die Kinderbücherei Kalbach oder das Internet als Internet-Leser*in teilnehmen. Bei einer Teilnahme über das Internet können die Bücher z.B. in den Filialen der Stadtbücherei ausgeliehen werden.