Newsletter #17 – 12/2021

2. Dezember 2021

Liebe Freunde der Kinderbücherei,

bitte beachtet ab sofort beim Besuch unserer Bücherei die 2G-Regel:

• Für den Besuch der Kalbacher Kinderbücherei und die Nutzung unserer Angebote gilt 2G (geimpft – genesen). Falls Sie uns deshalb nicht besuchen können, aber Medien abgeben müssen, nutzen Sie bitte die Rückgabekiste im Rathauseingang zu unseren Öffnungszeiten (Dienstag 16-19 Uhr, Donnerstag 16-18 Uhr, Samstag 10-12 Uhr, in den Schulferien nur dienstags).
  • Bei Schüler*innen gilt weiterhin das Testheft der Schule als Nachweis.
  • Kinder, die jünger als 6 Jahre alt sind oder noch nicht eingeschult wurden, benötigen keinen Negativnachweis.
  • Wir bitten Sie, die entsprechende Nachweise bereitzuhalten.
  • Das Tragen einer medizinischen Maske ist weiterhin für die gesamte Dauer Ihres Aufenthaltes Pflicht.

Weihnachten & Winterferien

Es weihnachtet sehr in unserer Bücherei – eine große Auswahl an Weihnachtsbüchern und CDs für alle Altersgruppen steht zur Ausleihe bereit. Darunter sind beliebte Klassiker wie Pettersson und Neuerscheinungen wie Die drei!!!, Pappbilderbücher für die Kleinsten und das neueste tiptoi Buch.

Achtung: In den Winterferien öffnen wir am 21.12., 23.12., 28.12. und 04.01.22. Falls das Rückgabedatum in Eurer Urlaubszeit liegt, denkt dran die Medien online www.kinderbuecherei-kalbach.web-opac.de zu verlängern.

Lesestart 3-Sets – Buchgeschenke

Wir sind wieder Lesestart-Ausgabestelle: Die Aktion Lesestart der Stiftung Lesen hat uns wieder ganz viele Pakete geschickt und es warten liebevoll gepackte Taschen auf Familien mit Kindern ab 3 Jahren. Im Set ist ein Bilderbuch und eine mehrsprachige Elternbroschüre mit Vorlesetipps für Dreijährige. Eine gute Gelegenheit das Vorlesen zu einem festen Ritual im Alltag zu machen, denn es fördert nachhaltig die gesamte Entwicklung eines Kindes – auch schon der Allerjüngsten!

NABU Sammelaktion

Wir machen mit bei der Aktion „Handys für Hummel, Biene & Co.“ vom NABU Bundesverband: Ab sofort könnt Ihr Eure alten Handys, Tablets und Zubehör zu den Öffnungszeiten einfach bei uns in die Sammelbox werfen. Für alle gesammelten Geräte spendet Telefonica dem NABU jährlich eine feste Summe, die in den NABU-Insektenschutzfond fließt.

Saisonabschluss Klapperschlange 2021

Der Gesamtsieger der Kalbacher Klapperschlange 2021 ist „Die Tierwandler – unser Lehrer ist ein Elch“ von Martina Baumbach! Sieger in den Altersklasse 5.-7. wurde „Der Fluch des Phoenix“ von Aimee Carter. In der Altersgruppe 7.-9. Klasse hat „Cryptos“ Ursula Poznanski aus dem Loewe Verlag gewonnen.

Wir gratulieren allen Gewinnern herzlich und bedanken uns bei den 206 Jury-Kindern davon 17 aus unserer Ausleihstelle, die insgesamt 1729 Bewertungen eingereicht haben. Weitere Infos sowie das Rezensionsheft findet Ihr auf https://www.kinderverein-kalbach.de/klapperschlange/preistraeger-rezensionshefte/.

Wir wünschen eine gemütliche Adventszeit

Lena Grothe & das Bücherei-Team