Die Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg 2021

28. November 2021

In diesem Jahr fand corona-bedingt am 13. und 14. November leider nur eine “kleine Kinderbuchmesse” statt.

Der Aufbau der Veranstaltungen in der Alten Turnhalle am Grubweg in Kalbach konnte, da viele Aktivitäten der Kinderbuchmesse abgesagt worden sind, auf ein Minimum reduziert werden.

So mussten wir auf den Kaffee- und Kuchen-Bereich genauso verzichten, wie auf die Hörbuch-Ecke und die beliebte Rätselrunde.

Die sonst großen und ständig umlagerten Bücher-Tische unseres Partners “bücher im bogen” mussten in diesem Jahr der großzügigen Bestuhlung weichen. Es blieb nur ein kleiner Tisch vor der Bühne. Hier wurden allerdings die wichtigsten Bücher präsentiert und verkauft. Darunter natürlich das Gesamtsiegerbuch der 34. Kalbacher Klapperschlange “Die Tierwandler – Unser Lehrer ist ein Elch” sowie die schon erschienenen Nachfolgebände der Reihe. Auch die Siegerbücher der anderen Altersklassen waren am kleinen Stand im Angebot.

Der sonst aufwändig dekorierte große Stand der Kalbacher Klapperschlange war deutlich kleiner. Einzig der Bücherflohmarkt der Kinderbücherei Kalbach, die u.a. auch die Basis der Kalbacher Klapperschlange bildet, konnte in seiner ursprünglichen Größe aufgebaut werden:

Die Preisverleihung der 34. Kalbacher Klapperschlange konnte aufgrund der zu erwartenden Besucherzahl ebenfalls nicht in der gewohnten Form stattfinden. Immerhin haben 206 Leser*innen fünf und mehr Bücher gelesen und es damit in die diesjährige Kinder-Jury geschafft! Das Klapperschlangen-Team hat gemeinsam mit dem Vorstand des Kindervereins beschlossen, zwei Preisverleihungen nacheinander durchzuführen.

Dazu war wegen der begrenzten Anzahl an Sitzplätzen eine Anmeldung der Jury-Kinder erforderlich. Zusätzlich durfte jeweils ein Elternteil an der Preisverleihung teilnehmen. Diese Möglichkeit hatten immerhin jeweils ca. 40 Kinder wahrgenommen, die der Verkündung des Siegerbuchs lauschen wollten.

Die Vorstandsvorsitzende des Kindervereins Christine Matthias und Beisitzerin Stephanie Müller-Selent führten durch die Preisverleihung und verteilten die Teilnehmerurkunden und das kleine Dankeschön-Geschenk an die Jury-Kinder.

Für diejenigen Jury-Mitglieder, die nicht in Kalbach dabei sein konnten, erfolgt die Verteilung der Teilnehmerurkunden und Geschenke über die jeweilige Ausleihstelle.

Christine Matthias und Stephanie Müller-Selent präsentieren das Siegerbuch  “Die Tierwandler – Unser Lehrer ist ein Elch” mit der Kalbacher Klapperschlange sowie die Siegerbücher der beiden anderen Altersklassen.

Den Abschluss des ersten Tages der Kinderbuchmesse in der Alten Turnhalle bildete die Autorenlesung von Antje Herden mit ihrem Buch “Parole Teetee”, das dieses Jahr Teil der Auswahl der Kalbacher Klapperschlange war. Begeistert lauschten die Kinder den vorgelesenen Passagen des Buches und konnten am Ende auch ein Autogramm der Autorin erhalten. Eigene Bücher oder beim Stand von “bücher im bogen” erworbene Bücher wurden von Antje Herden sogar signiert!

Am Sonntag, den 14. November 2021, bestritt Herr Müller mit seiner Gitarre das Programm. Das vom Kinderverein Kalbach in Zusammenarbeit mit dem Kinder-Kultur-Programm des Jugend- und Sozialamts Frankfurt, den Frankfurter Flöhen veranstaltete Konzert „Schräge Typen“ war trotz der Corona-Bedingungen und der dadurch notwendigen Voranmeldung gut besucht.

Obwohl die Kinder nicht wie sonst vor der Bühne tanzen konnten, sondern am eingenommenen Platz bleiben mussten, tat  das der Stimmung keinen Abbruch.