Hygienekonzept am Kinderbuchmessen-Wochenende

10. November 2021

Kommen Sie gesund zu uns

Um andere Besucher*innen und die ehrenamtlichen Helfer*innen vom Kinderverein Kalbach nicht zu gefährden, kommen Sie bitte nur gesund zu den Veranstaltungen. Bleiben Sie bei COVID-19-Symptomen und mit unspezifischen Allgemeinsymptomen und respiratorischen Symptomen jeder Schwere zu Hause. Dies gilt auch, wenn Sie in den vergangenen 14 Tagen Kontakt zu Personen mit COVID-19-Symptonen hatten oder sich in einem (zu diesem Zeitpunkt vom RKI definierten) Risikogebiet aufgehalten haben.

Einhalten allgemeiner Hygieneregeln

Bitte halten Sie aus Rücksicht auf die anderen Besucher*innen und die ehrenamtlichen Helfer*innen die folgenden Regeln ein:

• Abstand von min. 1,50m zu anderen Menschen um Sie herum
  • Tragen einer medizinischen Maske in allen Räumlichkeiten (ab 6 Jahren)
  • Hände desinfizieren! Desinfektionsspender stehen am Ein- und Ausgang sowie in den Sanitärräumen zur Verfügung.

Nies- und Hustenetikette

Alle Hand-Kontaktflächen wie Handläufe, Wasserhähne oder Türklinken werden vor und nach den einzelnen Veranstaltungen gründlich gereinigt und desinfiziert.

3-G-Regel“ (Geimpft / Genesen / Getestet)

Der Zugang zu den Veranstaltungen am Buchmessen-Wochenende ist ausschließlich unter Einhaltung der sogenannten „3-G-Regel“ möglich. Das bedeutet, dass alle Besucher*innen entweder im Besitz eines vollständigen Impfschutzes sein oder über einen Genesenennachweis verfügen (nicht älter als 6 Monate) oder einen tagesaktuellen negativen Corona-Test von einem offiziellen Testzentrum (auch bekannt als „Bürgertest“) verfügen müssen. Diese Voraussetzungen müssen von allen Menschen ab 6 Jahren erfüllt werden. Schüler*innen können als Nachweis für einen Negativ-Test auch das offizielle Testheft aus der Schule vorlegen. Kinder unter 6 Jahren und Kinder, die noch nicht eingeschult sind, sind von der Testpflicht ausgenommen.

Medizinische Maske

Innerhalb der Alten Turnhalle ist es allen Besucher*innen (unabhängig vom Alter) vorgeschrieben, eine medizinische Maske zu tragen. Die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske gilt für alle Personen ab 6 Jahren. Bitte bringen Sie entsprechende Masken mit. Diese Vorschrift gilt in allen Räumen, auch in den sanitären Anlagen. Nach aktueller Rechtslage darf die Maske nach Einnahme des Sitzplatzes für die Dauer der Veranstaltung abgenommen werden und muss erst beim Verlassen des Sitzplatzes wieder aufgesetzt werden. Im gesamten Gebäude finden Sie entsprechende Hinweisschilder.

Personen ohne medizinische Maske kann leider kein Zugang zur Alten Turnhalle gewährt werden.

Kartenkauf, Anmeldung, Ausweispflicht und persönliche Daten

Aufgrund von Corona und den aktuellen Brandschutzvorschriften ist die Zahl der maximal in der Halle Anwesenden auf 199 Personen begrenzt. Aus diesem Grund ist es notwendig, dass Sie sich zu den jeweils gewünschten Veranstaltungen anmelden.

Pro teilnehmendem (Jury)Kind darf maximal ein Erwachsener mitkommen.

Diese Anmeldung erfolgt für die Preisverleihungen und die Lesung über die Mailadresse kinderverein-kalbach@gmx.de. Anzugeben sind hierbei Namen der teilnehmenden Personen, Mailadresse und Telefonnummer (letztere, falls sich kurzfristig etwas ändert).

Die Anmeldung für das Kinderkonzert erfolgt über das Kinder- und Jugendhaus Kalbach (Am Brunnengarten 19, 60437 Frankfurt am Main, Tel. 069 / 212 47 001, info.kjh-kalbach@stadt-frankfurt.de). Anzugeben sind hierbei Namen der teilnehmenden Personen, Mailadresse und Telefonnummer (letztere, falls sich kurzfristig etwas ändert).Sofern es am Tag der Veranstaltung vorgeschrieben ist, erfolgt eine Datenerfassung zur möglichen Nachverfolgung von Infektionsketten. Vor dem Beginn der Veranstaltung (bzw. bei Anmeldung) müssen die Zuschauer*innen die bereitliegenden Kontaktformulare zur Nachverfolgung ausfüllen oder sich über die Luca- / Corona-Warn-APP einloggen. Diese Daten werden vom Veranstalter DSGVO-konform analog aufbewahrt und nach einer Frist von 4 Wochen vernichtet.

Einlass

Der Einlass in die Halle erfolgt rechts von der Halle durch den Seiteneingang. Dort wird auch die Einhaltung der „3-G-Regel“ überprüft.

Der Einlass beginnt jeweils 15 Minuten (Preisverleihungen und Lesung) bzw. 30 Minuten (Kinderkonzert) vor Veranstaltungsbeginn. Sie werden gebeten, direkt Ihre Plätze einzunehmen, um Warteschlangen zu vermeiden.

Der Ausgang erfolgt über den Haupteingang der Halle an der der Bühne gegenüberliegenden Seite.

Garderobe

Es wird keine Garderobe zur Verfügung stehen. Soweit Sie Jacken und Taschen dabeihaben, müssen Sie diese mit an den Platz nehmen.

Platzangebot und Ihre Sitzplätze

Aufgrund der Abstandsregeln werden die Stühle (jeweils 2 oder 4 in Kleingruppen) in einem versetzten Schachbrettmuster gestellt. Die einzelnen Stuhlgruppen haben jeweils einen Abstand von 1,5m zu den anderen. Die Stühle dürfen nicht umgestellt werden.

Es werden Ihnen Plätze zugewiesen. Das Wechseln des Sitzplatzes ist nicht möglich!

Catering

Aufgrund der aktuellen Corona-Lage werden bei den Veranstaltungen kein Essen und keine Getränke verkauft.

Sanitäre Einrichtungen

Die sanitären Einrichtungen können momentan nur einzeln betreten werden. Ausgenommen hiervon sind selbstverständlich Eltern, die ihre Kinder begleiten sowie Personen, die auf die Unterstützung durch eine Begleit- oder Hilfsperson angewiesen sind. Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht.

Wir sind gesetzlich verpflichtet, auf die Einhaltung der oben genannten Vorgaben zu achten. Bei Missachtung sind wir im Interesse der Sicherheit aller Anwesenden leider gezwungen, von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen.

Wir freuen uns sehr, dass wir trotz der widrigen Umstände einige der Elemente der Buchmesse Kalbach – Riedberg veranstalten können. Es ist uns ein großes Anliegen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen! Daher bitten wir Sie herzlich um gegenseitige Rücksichtnahme und Achtsamkeit.

Wir freuen uns auf ihren Besuch und stehen Ihnen für Rückfragen vor Ort oder auch per Mail unter kinderverein-kalbach@gmx.de zur Verfügung.

Stand dieser Informationen: 31.10.2021