Zukunft des Kindervereins

14. August 2021

Liebe Mitglieder,

in der Mitgliederversammlung am 29.06.2021 konnte kein neuer Vorstand gefunden werden. Deshalb findet direkt nach den Ferien am 01.09.2021 eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, um einen neuen Vorstand zu wählen, der den seit dem 29.6. nur noch geschäftsführenden Vorstand ablöst.

Langfristig kann der Kinderverein nicht ohne gewählten Vorstand weiter arbeiten. Wir möchten aufzeigen, welche Konsequenzen das für die Mitglieder und den Stadtteil Kalbach-Riedberg hätte, wenn es keinen (funktionierenden) Kinderverein mehr gäbe.

• Schließung der Kinderbücherei: seit 1988 betreibt der Kinderverein eine Bücherei im Alten Rathaus, die von Allen Kindern und Jugendlichen im Stadtteil genutzt werden kann. Über 250 aktive Leser haben 2020 trotz Corona über 7000 Ausleihen getätigt.
  • Kein Musikangebot mehr in Kalbach: Der Gitarrenunterricht im KiJu könnte nicht weiter geführt werden – auch eine musikalische Früherziehung könnte nicht wieder aufgenommen werden.
  • Keine Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg: 2019 (vor Corona) kamen mehr als 1000 Besucher an den zwei Tagen und nahmen das vielfältige Angebot mit Bilderbuchkino für die Kleinsten, Bücherrätsel, Bastelecke, Hörbuchangebot, Preisverleihung und Kinderkonzert am Sonntagmorgen war.
  • Keine Kalbacher Klapperschlange: trotz widriger Bedingungen nahmen auch 2020 fast 200 Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 9 teil, über 1200 Bewertungen gingen ein. Zusammen mit unseren Kooperationspartnern in 6 Grundschulen und 5 weiterführenden Schulen war auch die 33. Kalbacher Klapperschlange ein großer Erfolg.

Neben diesen fortlaufenden Aktivitäten verleiht der Kinderverein aber auch allen Kindern eine wichtige Stimme im Ortsteil und in der Stadtpolitik:

• Wer heute die KITA Krambambuli besucht sollte wissen, dass von 1982 – 1987 eine Elterninitiative, aus der später der Kinderverein hervorging – gegen erheblichen Widerstand der Stadtpolitik – den Hortanbau der evangelischen KITA erkämpft hat.
  • Wer heute das Kinder– und Jugendhaus Kalbach besucht sollte wissen, dass sich der Kinderverein seit seiner Gründung (wieder gegen den Widerstand der Stadtpolitik) für ein KiJu in Kalbach eingesetzt hat, dieses dann nachdem es erkämpft wurde jahrelang selbst betrieben hat, um es später nach der Errichtung des jetzigen Neubaus an die Stadt Frankfurt als Betreiber zu übergeben.
  • Wer heute den Spielplatz am Fasanenweg nutzt und zurecht den maroden Zustand beklagt sollte wissen, dass dieser in den Jahren 1989-1992 vom Kinderverein erstritten wurde.
  • Wer heute die Alte Turnhalle im Grubweg nutzt sollte wissen, dass es ohne die vom Kinderverein Kalbach initiierte Unterschriftenaktion und den gebündelten Protest keine Turnhalle mehr gäbe, da die Stadt die Halle ohne Alternative abreißen wollte.
  • Wer gerade von der Initiative für die Neugestaltung des „Piratenspielplatzes“ hört und liest, sollte wissen, dass die erste Umgestaltung im Jahr 2004 vom Kinderverein initiiert, organisiert und mit viel ehrenamtlicher Arbeit (und professioneller Unterstützung) umgesetzt wurde.

2001 hat der Kinderverein die Walter-Möller-Plakette der Stadt Frankfurt erhalten –  die höchste Auszeichnung für Gruppen, Gemeinschaften und Bürgerinitiativen, die sich auf herausragende Weise für das Gemeinwohl in Frankfurt am Main eingesetzt haben.

Kalbach-Riedberg braucht auch in Zukunft den Kinderverein: Fehlende Hortplätze, marode Spielplätze, ein geeigneter Versammlungsort für Vereine und Gruppierungen und vieles mehr werden uns auch in den kommenden Jahren begleiten. Daneben dürfte allen Kalbachern und Riedbergern, die ein Interesse an wohnortnahen Angeboten für Kinder und Jugendliche gelegen ist, der Erhalt unseres aktuellen Angebotes am Herzen liegen.

Der Kinderverein ist einerseits eine Plattform, die Angebote für Kinder und Jugendliche möglich macht und andererseits eine starke Interessenvertretung für diese Gruppe. Wir denken, dass beides ein guter Grund für Engagement ist. Einige Menschen aus dem Vorstand wollen nach vielen Jahren das Ruder weitergeben, andere machen weiter. Wir brauchen aber unbedingt mehr Menschen, die bereit sind, sich für Kinder und Jugendliche in unseren Stadtteilen stark zu machen. Mit neuen Impulsen und Ideen könnt ihr die – wie wir finden – sehr erfolgreiche Geschichte des Kindervereins weiter schreiben.

Wir rufen alle Mitglieder, gerade die mit Kindern im Kindergarten- und Grundschulalter, auf: Arbeitet mit im Kinderverein, um Kalbach und Riedberg weiter als kinder- und jugendgerechten Stadtteil zu entwickeln, nach dem Vereinsmotto „nicht meckern, selber machen“. Engagiert Euch, übernehmt eine Aufgabe im Vorstand. Neue Menschen bringen neue Ideen, das kann uns allen nur gut tun!