Newsletter #14 – 03/2021

9. März 2021

Liebe Freunde der Kinderbücherei,
nach wie vor ist die Kinderbücherei geschlossen und ein Öffnungsdatum nicht vorhersehbar. Insbesondere deshalb freuen wir uns über die positiven Rückmeldungen zu unserem Vorbestellungssystem. Leider steht seit letzter Woche unser Online-Portal vorerst nicht zur Verfügung, wir bitten deshalb auf unseren digitalen Katalog im hessischen Opac-System auszuweichen https://opac.hebib.de/search?scope=L813&q=*:* und informieren sobald das Portal wieder verfügbar ist.
Klapperschlange 2021
Start der 34. Lesesaison der Kalbacher Klapperschlange: 30. März 2021
Voraussichtliches Ende22. Oktober 2021

Inzwischen hat die Vorjury digital stattgefunden, die zahlreich zugegangenen Wünsche von ca. 60 Kindern wurden ausgewertet, und die finale Zusammenstellung für die neue Klapper-Saison ist auch abgeschlossen. Die Bücher sind bestellt und z.T. schon auf dem Weg nach Frankfurt. Außerdem drehen Hanna und Jasmin momentan wieder Vorstellungsvideos für alle Bücher, die dann zusammen mit den Bücherlisten auf der Website veröffentlicht werden.

Um am 30. März direkt in die Lese-Saison starten zu können, könnt ihr euch ab sofort – wie im letzten Jahr – per Briefkasteneinwurf am Rathauseingang für die 34. Kalbacher Klapperschlange anmelden! Bitte dort das vollständig ausgefüllte Formular sowie die Teilnahmegebühr von 5€ einwerfen. Wir kontaktieren Euch nach der Anmeldung per E-Mail. Wie die Ausleihe stattfinden wird, teilen wir euch zeitnah mit. Weitere Infos zur Klapperschlange: https://www.kinderverein-kalbach.de/klapperschlange/

Inventur & Verlängerungen
Am Wochenende haben wir unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen unsere Inventur aus 2020 nachgeholt. Etwa 3600 Medien mussten eingescannt werden, etwa 500 sind von Euch ausgeliehen und müssen nach der Rückgabe noch durch die Inventur. Daher können wir leider bis auf weiteres keine Medien verlängern. 
Mahnwesen / Öffnung
Für das Mahnwesen haben wir inzwischen einen genauen Plan: Nach der Öffnung – wann auch immer das sein wird – haben alle Leser zwei Wochen Zeit ihre Medien zurückzugeben (vorausgesetzt, die Medien waren nicht bereits vor dem Lockdown angemahnt). Alles was in der zweiten Woche freitags nicht zurückgegeben wurde, wird angemahnt. Daher empfehlen wir euch bereits jetzt die Rückgabe-Kiste dienstags und donnerstags zwischen 16 und 18 Uhr zu nutzen.
Liebe Grüße
Lena Grothe & das Bücherei-Team