Vorbestellungen Kinderbücherei | Newsletter #13 – 01/2021

16. Februar 2021

Liebe Freunde der Kinderbücherei,
der verlängerte Lockdown betrifft auch die Kinderbücherei. Deshalb haben wir uns ein System überlegt mit dem Ihr trotz Schließung Medien zurückgeben und ausleihen könnt.

Ab Donnerstag, dem 14.01.21 werden wir dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr in der Kinderbücherei erreichbar sein. In dieser Zeit könnt Ihr über die Rückgabe-Kiste im Rathauseingang Medien zurückgeben.

Ausleihen sind ab sofort per Vorbestellung möglich – so geht’s:

1) Schreibt uns per E-Mail an buecherei@kinderverein-kalbach.de eine Wunschliste mit maximal zehn Medientiteln pro Leserausweis sowie den Namen des Leser-Kontos. Hilfreich dabei ist unser Online-Katalog https://0469.hebib.de/.
2) Wir suchen die Medien zusammen und antworten Euch, sobald die Vorbestellung verfügbar ist.
3) Nun sind die Medien zu den eingeschränkten Öffnungszeiten abholbereit. Bevor Ihr Euch auf den Weg ins Rathaus macht, ruft Ihr kurz an (0159/03614600) und kündigt Eure Abholung an. So vermeiden wir Gedränge um das Rathaus.
4) Bitte denkt daran zur Abholung der Vorbestellung auch Eure ausgeliehenen Medien für die Rückgabe mitzubringen!

Änderungen vorbehalten – Wir hoffen auf Eure Mitarbeit und Euer Verständnis. Mit unserem Angebot möchten wir Euch ermöglichen, dass die Kinder trotz des Lockdowns lesen können. Es handelt sich hierbei um einen besonderen Service, wir müssen schauen wie sich das in der Praxis umsetzen lässt.

Noch ein wichtiger Hinweis: Seit dem 01.01.21 steht das Online-Portal nicht mehr für Verlängerungen zur Verfügung, da es sich nur um eine Test-Version der Software handelte. Die Vollversion ist sehr kostenintensiv.

Weiterhin bleibt das Mahnwesen bis auf Weiteres ausgesetzt. Bereits entstandene Mahngebühren bleiben erhalten und müssen spätestens nach der Schließung beglichen werden.
Liebe Grüße
Lena Grothe & das Bücherei-Team