Newsletter #11 – 09/2020

28. September 2020

Liebe Freunde der Kinderbücherei,

voller Freude möchten wir Euch auf unsere erste Veranstaltung nach dem Lockdown aufmerksam machen: Seit Samstag, den 26.09.2020 bieten wir parallel zur Bücherei-Öffnung einen Bücher-Flohmarkt im Alten Rathaus an. Gegen Spende für den Kinderverein findet Ihr dort Schätze für Kinder von 0 bis 10 Jahren: Tolle Bilderbücher, Erstlesebücher, Kinderromane, Weihnachts- & Sachbücher, CDs und vieles mehr.

Selbstverständlich gilt weiterhin unser Hygienekonzept, daher darf der Flohmarkt-Raum immer nur von maximal einer Familie betreten werden. Um jedem die Möglichkeit zu geben in Ruhe zu stöbern, läuft der Flohmarkt bis Samstag, den 31.10.2020. Wir freuen uns auf Euren Besuch!

Änderungen im Ablauf

Bisher haben wir unsere Personenbeschränkung (maximal 2 Familien gleichzeitig in unseren Räumen) über einen „Türsteher“ am Rathaus-Eingang geregelt. Ab sofort regulieren wir den Zutritt über ein Einkaufskorb-System:

Am Treppenaufgang stehen zwei blaue Einkaufskörbe bereit. Der erste Stock darf nur noch mit einem der Körbe (pro Familie einer) betreten werden. Ist kein Korb mehr verfügbar, haben wir die maximale Personenanzahl erreicht und Ihr müsst Euch einen Moment gedulden – bis eine der Familien die Bücherei wieder verlässt. Nach wie vor gilt die Beschränkung der Aufenthaltszeit in der Bücherei auf 10 Minuten, daher beträgt auch die maximale Wartezeit nur 10 Minuten. Vor dem Verlassen des Rathauses bitte den Korb am Treppenabsatz wieder abstellen!

Absage der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg 2020

Schweren Herzens hat sich der Vorstand des Kindervereins Kalbach dazu entschlossen, die Kinderbuchmesse 2020 abzusagen. Die momentane Corona-Situation und die Unsicherheit darüber, wie sich die Zahlen entwickeln werden, lassen uns leider keine andere Wahl. Wir sind sehr traurig darüber, sehen aber leider keine andere Möglichkeit. Wie die Verleihung der Kalbacher Klapperschlange nun stattfindet, erfahrt Ihr bald auf unserer Website kinderverein-kalbach.de.

Aktuelles

Achtung: In den Herbstferien ist die Bücherei nur am Dienstag, den 06.10. und 13.10. von 16 bis 19 Uhr geöffnet. Falls das Rückgabedatum in Eurer Urlaubszeit liegt, denkt dran die Medien telefonisch unter 0159/03614600 (nur zu den Öffnungszeiten) oder online zu verlängern.

Die Kalbacher Klapperschlange wurde verlängert und endet nun am Freitag, den 16.10.2020 – vergesst nicht rechtzeitig alle Bewertungen abzugeben, bevor wir das Portal schließen. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite, um laufend Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei und der Kalbacher Klapperschlange zu bekommen: https://www.facebook.com/kalbacherklapperschlange/

Herzliche Grüße

Lena Grothe & das Bücherei-Team