Liebe LeserInnen,
schweren Herzens hat sich der Vorstand des Kindervereins Kalbach gestern Abend dazu entschlossen, die Kinderbuchmesse 2020 abzusagen. Die momentane Corona-Situation und die Unsicherheit darüber, wie sich die Zahlen entwickeln werden, lassen uns leider keine andere Wahl. Wir sind sehr traurig darüber, sehen aber leider keine andere Möglichkeit.
Dies hat natürlich auch Auswirkungen auf die Kalbacher Klapperschlange.
Die gute Nachricht: DIE KALBACHER KLAPPERSCHLANGE WIRD AUCH 2020 VERLIEHEN, wenn auch in anderem Format. Da keine Kinderbuchmesse stattfindet, kann natürlich auch die Preisverleihung dort nicht stattfinden. Wir haben überlegt, ob eine separate Preisverleihung (in der Alten Turnhalle) möglich wäre, aber auch dabei ist uns das Risiko potentieller Ansteckungen zu hoch.
Daher gibt es Überlegungen, die Preisverleihung online zu machen, entweder Hochladen vorher produzierter Videos oder evtl. auch einen Livestream. Es gibt auch Überlegungen, wie die Jury-Kinder gewürdigt werden können.
Falls ihr hier Ideen und Vorschläge (und sind sie auch noch so klein…) habt, teilt sie uns bitte mit. Wir sind froh über alle Ideen und Vorschläge, wie wir diese verkorkste Saison in dieser merkwürdigen Zeit zu einem würdigen Abschluss bringen können
Das Rezensionsheft wird es digital geben. Es gibt aber Überlegungen, für jede Ausleihstelle ein Exemplar zu drucken. Aber dadurch sind wir nicht auf einen Drucktermin vor der Kinderbuchmesse angewiesen und können die Lesesaison für die Klapperschlange um die Herbstferien verlängern.
DER NEUE TERMIN FÜR DAS ENDE DER LESESAISON IST JETZT DER 16.10.2020!
Wir hoffen, dass bis dahin noch viele Bücher gelesen und bewertet
werden. Viel Spaß!