Stadtradeln gemeinsam als Team des Kindervereins

1. Juni 2020

Stadtradeln: klimafreundlich – sportlich aktiv – gemeinsam als Team des Kindervereins
Kennst du schon das Stadtradeln? Nein!?! Dann wird es aber allerhöchste Zeit!

WAS IST DAS STADTRADELN?

Beim Stadtradeln geht es darum, mit seinem Team in einem bestimmten Zeitraum möglichst klimafreundlich zu sein, indem man AUF DAS AUTO UND DIE ÖFFENTLICHEN VERKEHRSMITTEL VERZICHTET UND STATTDESSEN DAS FAHRRAD BENUTZT. Vor allem zu Zeiten des Coronavirus ist das FAHRRADFAHREN EINE GUTE ALTERNATIVE zu den öffentlichen Verkehrsmitteln, da so die INFEKTIONSGEFAHR verringert wird. Das sportliche kommt dabei natürlich nicht zu kurz und auch die Kinder haben ihren Spaß bei nachmittäglichen Fahrradtouren.

Teilnehmen kann jeder, der in Frankfurt wohnt oder arbeitet. ES ZÄHLEN ALLE KILOMETER AUF DEM WEG ZUR SCHULE BZW. ARBEIT UND DIE IN DER FREIZEIT GERADELTEN KILOMETER. Geradelt wird dieses Jahr vom 03. BIS 23. JUNI.

WIE MELDE ICH MICH AN?

Unter https://www.stadtradeln.de/registrieren könnt ihr euch registrieren oder euren Account vom letzten Jahr reaktivieren.

Ihr müsst auswählen: BUNDESLAND: HESSEN

KOMMUNE: FRANKFURT AM MAIN

TEAMNAME: STADTTEIL KALBACH-RIEDBERG

UNTERTEAM: KINDERVEREIN KALBACH
Zum Aufschreiben der Kilometer gibt es auch eine APP NAMENS STADTRADELN.

Haltet euch bitte immer an die VERKEHRSREGELN, achtet auf euch und andere Verkehrsteilnehmer, tragt einen HELM und fahrt nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad. Seit dem 28. April 2020 gibt es NEUE REGELUNGEN IN DER STVO, die auch uns Radfahrer betreffen. Im Folgenden haben wir euch die wichtigsten Punkte aufgelistet:

• Nebeneinanderfahren mit Fahrrädern ist grundsätzlich erlaubt, solange niemand behindert wird.
  • Autos müssen Fahrräder mit einem Abstand von mindestens 1,5 m überholen (außerorts 2 m), gilt nicht an Ampeln und Kreuzungen, wenn das Fahrrad neben dem Auto angehalten hat.
  • Die Mitnahme von Personen ist auf Fahrrädern nur dann gestattet, wenn das Fahrrad dafür ausgerichtet ist und der Fahrzeugführer min. 16 Jahre alt ist.
  • Der Grünpfeil zum Rechtsabbiegen gilt jetzt auch für Radfahrer. Es wird auch einen gesonderten Grünpfeil geben, der ausschließlich für Radfahrer gilt.
  • Generelles Halteverbot für Autos auf Schutzstreifen, oft sind diese rot.

Durch die Neuerungen wird das Radfahren noch sicherer! Ein weiterer guter Grund, um auf das Rad umzusteigen. Also werde Teil des Kinderverein-Teams und lasst uns gemeinsam Kilometer sammeln!