„Vorhang auf“ für die 33. Kalbacher Klapperschlange
Die Lesesaison für die Kalbacher Klapperschlange ist eröffnet, aber woher bekomme ich die Bücher zum Lesen?
Aufgrund der Schulschließungen infolge der Corona-Krise ist die diesjährige Lesesaison der 33. Kalbacher Klapperschlange ganz heimlich still und leise an den Start gegangen.
Gerade jetzt besteht viel Zeit, um in Geschichten und Bücher abzutauchen und die Realität mal einen Moment zu vergessen!
Weil aber die Kinderbücherei Kalbach und die Schulbüchereien geschlossen haben, heißt es dieses Jahr allerdings, kreativ bei der Beschaffung der Bücher zu werden. Vielleicht hat ja der ein oder die andere einzelne der Bücher bereits zu Hause oder kennt jemanden, bei dem sie (kontaktlos) ausgeliehen werden können. Unsere Partnerbuchhandlung „bücher im bogen“ der Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg steht ebenfalls gerne bei der Beschaffung von Büchern zur Verfügung. Nähere Informationen zur Buchbestellung bei „bücher im bogen“ findet man unter www.genialokal.de/buchhandlung/frankfurt/buecher-im-bogen/.
Außerdem bieten die Bibliotheken kostenlos eBooks und Hörbücher an: Alle Menschen, die in Hessen wohnen, können sich in der Onleihe für das gemeinsame Onlineportal der Bibliotheken unter https://hessen.onleihe.de/verbund_hessen/frontend/welcome,51-0-0-100-0-0-1-0-0-0-0.html registrieren – auch ohne einen Bibliotheksausweis zu besitzen. Über das Portal erhält man dann Zugriff auf digitale Romane, Kinderbücher oder Hörbücher. Der Zugang erlischt automatisch, sobald die Bibliotheken wieder öffnen.
Die Kalbacher Klapperschlange freut trotz des etwas holprigen Starts sich auf zahlreiche Teilnehmer und auf eine spannende Lesesaison 2020!