Newsletter #8 – 11/2018

1. November 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

genießt bei uns gemütliche Veranstaltungen in der dunklen und kalten Jahreszeit:

Die 34. Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg steht in den Startlöchern. Die Buchmesse wird vom Kinderverein organisiert, und um dieses literarische Highlight für Kinder und Familien im Frankfurter Norden stemmen zu können, brauchen wir Eure tatkräftige Unterstützung! Wir freuen uns über jeden, der einen Stand-Dienst übernimmt, beim Auf-/Abbau hilft oder einen Kuchen backt. Bitte tragt Euch im Helferplan ein, der online verfügbar ist unter

Die Kinderbuchmesse hat einiges zu bieten: Bilderbuchkino, Literatur-Rätsel, Kinderkonzert, Bastelecke, Hörbuch-Stand, Autoren-Lesung mit Rüdiger Bertram und als Höhepunkt die Verleihung des Kinderliteraturpreises KalbacherKlapperschlange. Die Buchhandlung „bücher im bogen“ bietet für Euch tolle Büchertische mit aktuellen Kinder- und Jugendromanen, Bilder- und Sachbüchern sowie Weihnachtsbüchern und anderen schönen Dingen. Im Buchcafé wird bestens für Euer leibliches Wohl gesorgt.

Das Programm der Buchmesse findet Ihr im Anhang!

Aktuelles

• Im Rahmen der Buchmesse haben wir fast 100 CDs von den Verlagen gespendet bekommen, diese stehen Euch nach der Buchmesse zur Ausleihe zur Verfügung.
  • Wir freuen uns über unsere neue Mitarbeiterin Hanna in der Ausleihe! Sie hat über den Sommer bereits in der Klapper-Ausleihe gearbeitet.
  • Die Klapperschlangen-Saison ist seit dem 04.10. beendet. Die mit Spannung erwartete Verleihung der 31. Kalbacher Klapperschlange findet auf der Kinderbuchmesse am 10.11. um 15 Uhr statt.
  • Bitte denkt daran, dass wir ehrenamtlich arbeiten und daher nicht immer auf E-Mails reagieren können. Aus diesem Grund bitten wir Euch, uns für Verlängerungen während den Öffnungszeiten anzurufen (0159/03614600) und nur in Ausnahmefällen eine Mail zu schreiben.
  • Aufgrund eines Fehlers unsererseits blieb die Bücherei am Mittwoch den 17.10. leider geschlossen. Wir möchten uns bei allen entschuldigen, die vor der verschlossenen Tür standen!

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite, um laufend Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei und der Kalbacher Klapperschlange zu bekommen:

Unsere Veranstaltungen von November bis Januar

• 10.11. und 11.11. ab 14 Uhr Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg
    • 10.11. * 15 Uhr: Verleihung 31. Kalbacher Klapperschlange
    • 10.11. * 16 Uhr: Bilderbuchkino* 19 Uhr: Autorenlesung mit Rüdiger Bertram für Kinder ab 8 Jahren
    • 11.11. * 11 Uhr: Kinderkonzert Die-Pia-Nino-Band „Kindermusik zum Mitrocken“
    • 11.11. * 15 Uhr: Bilderbuchkino
  • 22.11. * 16.15 Uhr: Vorlesenachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit der Kinderbeauftragten Frau Lang
  • 30.11. * 20 – 23 Uhr: Kinderradionacht „Superheldenhaft – Rettet mit uns die Welt“ für Kinder ab 8 Jahren, Spenden erbeten. Anmeldung unter https://www.kinderverein-kalbach.de/index.php?page=Anmeldung-Radionacht
  • 04.12. * 15.30 Uhr und 16.30 Uhr: Bilderbuchkino „Es klopft bei Wanja in der Nacht“ für Kinder ab 3 Jahren ohne Eltern, Eintritt 2 € pro Kind* ; Platzreservierung unter https://www.kinderverein-kalbach.de/index.php?page=Anmeldung-Bilderbuchkino
  • Achtung: Die Bücherei hat in den Weihnachtsferien nur am 08.01.19 von 16-19 Uhr geöffnet.
  • 22.01. * 15.30 Uhr und 16.30 Uhr: Kamishibai „Winter“ für Kinder ab 3 Jahren ohne Eltern, Eintritt 2 € pro Kind*

* Kindervereins-Mitglieder und Frankfurt-Pass-Inhaber 1€ pro Kind

Infos zu den Veranstaltungen findet Ihr auch auf den jeweiligen Flyern in der Bücherei, auf der Website und auf Facebook.

Herzliche Grüße,
das Bücherei-Team