Newsletter #7 – 08/2018

1. August 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

nach hoffentlich erholsamen Ferien hat sich der Alltag wieder eingestellt. Wir haben die Sommerferien genutzt, um viele neue Bücher aufzunehmen, interne Prozesse zu optimieren und die Katalogisierung der Medien zu verbessern. Das war viel Arbeit mit dem Ziel, Euch und uns eine besseren „Durchblick“ in die Bücherei-Struktur zu geben.

Aussortierte Bücher und mehr findet Ihr am Sonntag, den 2.9. und Dienstag, den 4.9. auf unserem Bücherei Flohmarkt. Dieser ist eine wichtige Einnahmequelle für uns, da die Kinderbücherei vom Kinderverein getragen wird und sich überwiegend aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden finanziert. Also, kommt alle vorbei zum Stöbern… und genießt nebenan beim Fest der Freiwilligen Feuerwehr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie sowie Würstchen, Kaffee und Kuchen.

Im Halbjahresprogramm (Anhang) findet Ihr eine komplette Übersicht unserer Angebote für Kinder von drei bis zehn Jahren von September bis Januar.

Aktuelles

• Ab sofort gibt es die Möglichkeit, für unsere Veranstaltungen ganz bequem online unter https://www.kinderverein-kalbach.de einen Platz zu reservieren
  • Viele schöne aktuelle Bücher aus dem Leseclub warten auf Euch!
  • Wir waren bei unserer neuen Partnerbuchhandlung „bücher im bogen“ in Preungesheim und sind von der kompetenten Beratung, tollen Buchauswahl und gutem Service begeistert. Schaut gerne mal persönlich vorbei oder bestellt unter: https://www.genialokal.de/buchhandlung/frankfurt/buecher-im-bogen/
  • Die Serien „Drei ??? Kids“ und „Das magische Baumhaus“ findet Ihr jetzt vollständig bei uns!
    Im April haben wir Inventur gemacht und sind stolz, dass wir nur zwei Fehlbestände hatten.

Besucht uns auf unserer Facebook-Seite, um laufend Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei und der Kalbacher Klapperschlange zu bekommen:

Unsere Veranstaltungen von September bis Oktober

• 02.09. * 12 – 15 Uhr: Bücherei Flohmarkt im Vereinsraum im Alten Rathaus
  • 04.09. * 16 – 19 Uhr: Bücherei Flohmarkt im Vereinsraum im Alten Rathaus
  • 26.09. * 15.30 Uhr und 16.30 Uhr: Kamishibai „Die drei kleinen Schweinchen“ für Kinder ab 3 Jahren ohne Eltern, Eintritt 2 € pro Kind (Kindervereins-Mitglieder und Frankfurt-Pass-Inhaber 1€ pro Kind); Platzreservierung unter https://www.kinderverein-kalbach.de
  • Achtung: Die Bücherei hat in den Herbstferien nur am 02.10.18 und 09.10.18 von 16-19 Uhr geöffnet.
  • 04.10. * 18 Uhr: Abgabeschluss Kalbacher Klapperschlange, danach können keine Beurteilungen mehr abgegeben werden!
  • 25.10. * 16.15 Uhr: Vorlesenachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit der Kinderbeauftragten Frau Lang
  • 26.10. * 19 – 21 Uhr: Hörbuchnacht „Superflashboy“ für Kinder ab 8 Jahren, Spenden erbeten.
    Anmeldung unter https://www.kinderverein-kalbach.de

Infos zu den Veranstaltungen findet Ihr auch auf den jeweiligen Flyern in der Bücherei, auf der Website und auf Facebook.

Herzliche Grüße,
Euer Bücherei-Team