Newsletter #6 – 02/2018

1. Februar 2018

Liebe Leserinnen und Leser,

die Tage werden wieder länger, der Frühling kommt – höchste Zeit für das neue Halbjahresprogramm (siehe Anhang)!

Das Bücherei-Team hat sich in Kooperation mit Ulrike Lorenz für die kommenden Monate wieder schöne Angebote überlegt. Wir sind glücklich, dassdie Veranstaltungen im letzten Jahr so gut angekommen sind!

Apropos letztes Jahr, hier noch ein kleiner Rückblick:

Die Kinderbücherei hatte 314 Stunden geöffnet.
Mit 5744 Ausleihen hatten wir im Schnitt 22 Verleihe pro Leser – und damit wieder deutlich mehr als im Jahr davor!
Wir haben uns über 96 Neuanmeldungen gefreut und 19 Veranstaltungen zur Leseförderung durchgeführt.
Außerdem hatten wir 4 Kitas zu Besuch (es können aber gerne noch mehr werden 😉).
Aufgrund der Auflösung des Jugendbuchregals haben wir 1159 Medien gelöscht und dafür 725 neue Medien aufgenommen, getreu dem Motto: Qualität statt Quantität.
Das beliebteste Medium im Jahr 2018 war die CD: „Conni schläft im Kindergarten/Conni geht in den Zoo“.

Aktuelles

  • „Animox“ gewinnt die Kalbacher Klapperschlange – Autorin Aimée Carter bedankt sich bei der Kinderjury mit einer Videobotschaft:
    https://www.facebook.com/kalbacherklapperschlange/videos/1549665141794127/
  • Gelungen war unsere erste Teilnahme an der Kinderradionacht! Alle hatten großen Spaß und hätten gerne noch länger nach Schätzen gesucht…
  • Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Der Kinderverein Kalbach hat beim Vereinsvoting der Raiffeisenbank Oberursel wieder den fünften Platz belegt.
  • Viele kleine Zuhörer beim Bilderbuchkino: Bei der Weihnachtsvorführung lauschten bei beiden Vorstellungen jeweils 30 Kinder Ulrike Lorenz und bastelten im Anschluss.
  • Wir waren zwischen den Jahren fleißig und haben die Bilderbuchkisten erweitert, damit unsere zahlreichen tollen „Neuzugänge“ gut erreicht (und wieder weggeräumt) werden können.
    Noch mehr neue DVDs werden gerade eingepflegt, so dass wir das Angebot demnächst deutlich erweitern können.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite, um laufend Einblicke hinter dieKulissen der Kinderbücherei und der Kalbacher Klapperschlange zu bekommen: https://www.facebook.com/kalbacherklapperschlange/

Unsere Veranstaltungen von Februar bis Mai

  • 16.02. * 19 – 21 Uhr: Hörbuchnacht „Die drei ??? Kids“ für Kinder ab 8 Jahren; Anmeldung an nipagro@gmx.de
  • 01.03. * 16.15 Uhr: Vorlesenachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit der Kinderbeauftragten Frau Lang
  • 06.03. bis 15.03. * während der Öffnungszeiten: Vorjury der Kalbacher Klapperschlange für alle Jury-Kinder vom letzten Jahr
  • 21.03. * 15.30 Uhr und 16.30 Uhr: Bilderbuchkino „Conni und der Osterhase“ für Kinder ab 3 Jahren ohne Eltern Platzreservierung unter lena.grothe@kinderverein-kalbach.de
  • 03.05. * 16.15 Uhr: Vorlesenachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit der Kinderbeauftragten Frau Lang
  • 15.05. * 15.30 Uhr: Eröffnung der Kalbacher Klapperschlange für alle Kinder ab der 3. Klasse (nach den Sommerferien)
  • 22.05. * 15.30 Uhr und 16.30 Uhr: Kamishibai „Möhrlin kann zaubern“ für Kinder ab 3 Jahren ohne Eltern; Platzreservierung unter lena.grothe@kinderverein-kalbach.de

Achtung: Die Bücherei hat in den Osterferien nur am 27.03.18 und 03.04.18 von 16-19 Uhr geöffnet.

Infos zu den Veranstaltungen finden Sie auch auf den jeweiligen Flyern in der Bücherei, auf der Website und auf Facebook.

Herzliche Grüße,
Euer Bücherei-Team