Newsletter #3 – 02/2017

1. Februar 2017

Liebe Leserinnen und Leser,

endlich ist es fertig – das NEUE Halbjahresprogramm!

Wir haben einige Veranstaltungen für die nächsten sechs Monate geplant, einen Überblick gibt Ihnen unser Halbjahresprogramm im Anhang. Wir hoffen, Sie wieder so zahlreich wie im letzten Jahr begrüßen zu dürfen! Apropos letztes Jahr, hier noch ein kleiner Rückblick in Zahlen zu dem phänomenalen letzten Jahr:

316 Stunden Öffnungszeit
4999 Ausleihen
im Schnitt 22 Verleihe pro Leser
77 Neuanmeldungen von Lesern
17 Veranstaltungen zur Leseförderung
6 Kita-Besuche
514 neue Medien
521 gelöschte Medien
Das beliebteste Buch: „Die Olchis – Ein Drachenfest für Feuerstuhl“ von Erhard Dietl

Vielen Dank und herzliche Grüße,
das Bücherei-Team

Aktuelles

• „Alea Aquarius“ gewinnt die Kalbacher Klapperschlange – Autorin Tanya Stewner kommt sogar persönlich zur Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg und nimmt den Preis entgegen.
  • Neuer Rekord beim kreativen Bilderbuchkino: Vor Weihnachten lauschten 30 Kinder Ulrike Lorenz, die die Geschichte „Weihnachten in Bullerbü“ erzählte. Dazu gab es Musik und wir haben für Weihnachten gebastelt.
    Gute Nachrichten:

• Ulrike wird auch im Februar und März wieder ein Bilderbuchkino machen, dann sogar mit jeweils zwei Vorstellungen.
    • Der Kinderverein Kalbach hat beim Vereinsvoting den fünften Platz belegt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!
    • Der Vorlesenachmittag findet auch in diesem Jahr wieder an jedem ersten Donnerstag im Monat statt, außer in den Ferien.
  • Wir suchen einen Ohrensessel zum Vorlesen – melden Sie sich gerne, wenn Sie einen abzugeben haben!

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite um Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei und der Kalbacher Klapperschlange zu bekommen:

Veranstaltungen im Februar und März

• 08.02. * 16 Uhr und 16:45 Uhr kreatives Bilderbuchkino „Frederick“ für Kinder ab 3 Jahren
  • 17.02. * 19 – 21 Uhr Hörbuchnacht „Timm Thaler“ für Kinder ab 9 Jahren
  • 01.03. bis 16.03. Vorjury der Kalbacher Klapperschlange für alle Klapperkinder vom letzten Jahr
  • 02.03. * 16:15 Uhr Vorlesenachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit Eva Maria Lang
  • 29.03. * 16 Uhr und 16:45 Uhr kreatives Bilderbuchkino „Ostern“ für Kinder ab 3 Jahren.

Wenn Sie bei ihren Online-Einkäufen künftig über unseren Partner fördervereine.com auf Ihren Online-Shop klicken, bezahlt der Online-Shop als „Dankeschön“ für die Weiterleitung bis zu 15 % des Einkaufwertes als Spende an den Kinderverein Kalbach. Sie selbst bezahlen nur Ihre gekauften Produkte wie immer. http://www.fördervereine.com/shops.htm – Vor dem Shoppen: Registrieren für den Kinderverein nicht vergessen!