Newsletter #2 – 10/2016

1. Oktober 2016

Liebe Leserinnen und Leser,

der Herbst ist da und es wird wieder richtig gemütlich in der Bücherei!

In den letzten Wochen war mit Bücherei-Flohmarkt, Hörbuchnacht, Bilderbuchkino und Vorlesenachmittagen viel los in der Kinderbücherei. Aktuell laufen die Vorbereitungen für die Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg auf Hochtouren. Die Buchmesse wird vom Kinderverein organisiert und um das literarische Highlight für Kinder im Frankfurter Nordenstemmen zu können, brauchen wir Ihre tatkräftige Unterstützung! Wir freuen uns über jeden, der einen Standdienst übernimmt, beim Auf- oder Abbau hilft oder einen Kuchen backt. Bitte tragen Sie sich im Helferplan ein, der online verfügbar ist:

Was die Kinderbuchmesse zu bieten hat: Bilderbuchkino, Kinderkonzert mit Herrn Müller und seiner Gitarre, Bastelecke, Leseecke, Hörbuch-Stand, Autoren-Lesung mit der beliebten Antje Herden und als Höhepunkt die Verleihung des Kinderliteraturpreises Kalbacher Klapperschlange. Die Buchhandlung Tatzelwurm bietet für Sie tolle Büchertische mit aktuellen Kinder- und Jugendromanen, Bilder- und Sachbüchern sowie Weihnachtsbüchern und allerhand rund ums Buch. Das Buchcafé sorgt bestens für Ihr leibliches Wohl an beiden Tagen. Schaut doch mal ins Programm!

Herzliche Grüße und schöne Ferien,
das Bücherei-Team

Aktuelles

• Vielen Dank für die hochwertigen Spenden! Trotz des sonnigen Wetters hat sich der erste Büchereiflohmarkt gelohnt und wir freuen uns schon auf den nächsten Flohmarkt auf der Kinderbuchmesse.
  • Im September gab es außerdem das erste kreative Bilderbuchkino in der Bücherei. Ulrike Lorenz hat Kater Findus ihre Stimme geliehen und erzählte „Wie Findus zu Pettersson kam“, anschließend konnten die kleinen Zuschauer die Geschichte in eigenen Bildern lebendig werden lassen.
    Dankeschön Ulrike, wir freuen uns schon auf das nächste Event im Dezember!
  • Die Klapperschlangen-Saison ist seit dem 06.10. beendet. Die mit Spannung erwartete Verleihung der Kalbacher Klapperschlange findet auf der Kinderbuchmesse am 12.11. um 15 Uhr statt.
  • Spannend wurde es bei der Hörbuchnacht letzte Woche: Tim, Gaby, Karl und Klößchen lösten als TKKG den Fall um das Weihnachtsphantom.
  • Die Kita Schatzinsel (Riedberg) war inzwischen zum dritten Mal bei uns zu Besuch! Für die Kinder ist es immer wieder etwas Besonderes, sich Bücher für die Kita selbst auszuleihen. Bei Interesse an einem Kita- oder Klassenbesuch schreiben Sie uns einfach eine Mail; wir öffnen gerne für Sie außerhalb der regulären Zeiten…
  • Bitte beachten Sie, dass die Bücherei in den Herbstferien nur dienstags von 16 bis 19 Uhr geöffnet hat.
  • Auf der Kinderbuchmesse werden in jedem Jahr Wundertüten verkauft. Dafür sammelt der Kinderverein kleine Spielzeuge z.B. Ü-Ei Figuren, Mc Donalds Spielzeuge, Mickey Maus Hefte etc. Alle Spenden können bis Ende Oktober unter folgenden Adressen abgegeben werden: Familie Plotz, Am Höllenberg 37, 60437, Tel. 50692944 oder Familie Keiling, Am Weißkirchener Berg 6, 60437.

Besuchen Sie uns auf unserer Facebook-Seite um Einblicke hinter die Kulissen der Kinderbücherei und der Kalbacher Klapperschlange zu bekommen:

Veranstaltungen im November und Dezember

• 03.11. * 16.15 Uhr Vorlesenachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit der Kinderbeauftragten Frau Lang
  • 12.11. und 13.11. ab 14 Uhr Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg
  • 12.11. * 19 Uhr Autorenlesung mit Antje Herden für Kinder ab 8 Jahren
  • 13.11. * 11 Uhr Herr Müller und seine Gitarre
  • 01.12. * 16.15 Uhr Vorlesenachmittag für Kinder ab 3 Jahren mit Frau Lang
  • 07.12. * 16 Uhr Bilderbuchkino und Basteln „Weihnachten“ für Kinder ab 3 Jahren