Die 36. Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg

6. Dezember 2022

Die diesjährige Kinderbuchmesse Kalbach-Riedberg konnte mit wenigen Einschränkungen am 12. und 13. November 2022 in der Alten Turnhalle am Grubweg stattfinden. Im Rahmen der Kinderbuchmesse wurde auch dieses Jahr die Kalbacher Klapperschlange verliehen. Neben dem Kinderverein, der Kinderbücherei Kalbach und dem Team der Kalbacher Klapperschlange hatte auch unser Kooperationspartner bücher im bogen einige Stände aufgebaut. Dort wurden Bücher, Spiele sowie allerlei Schönes und Weihnachtliches angeboten.

Fleißige Helfer*innen haben am Vorabend der Kinderbuchmesse  die Stände aufgebaut und die Bühne vorbereitet. Obwohl weniger Helfer*innen als üblich gekommen waren, strahlte die Halle am Ende im üblichen Glanz.

Buchmesse 2022 - Blick in die Halle
Buchmesse 2022 - Klapperschlangen-Stand
Buchmesse 2022 - Blick auf die Bühne

Zur Eröffnung am Samstag gab es eine Überraschung für den Kinderverein: Dr. Johannes Loheide von der WIBank überreichte der Vorstandsvorsitzenden Christine Matthias einen Scheck über eine Summe von 1000€ (nachzulesen im Beitrag Überraschende Spende für die Kalbacher Klapperschlange)

Die Preisverleihung der 35. Kalbacher Klapperschlange, ein Höhepunkt der Kinderbuchmesse am Samstag, wurde in diesem Jahr aufgrund der hohen Anzahl an Jurykindern wieder gesplittet und fand zudem im Freien statt. Hier hätten wir uns alle das sonnige Wetter vom Sonntag gewünscht, da es aufgrund des Nebels kalt und ungemütlich war. Zum Glück  hat das schlechte Wetter die meisten der 221 Jurykinder nicht abgeschreckt, so dass viele der Bekanntgabe der Siegertitel gelauscht haben. Im Anschluss konnten die Jurykinder ihre Urkunden und Geschenke am Klapperschlangen-Stand abholen.

Buchmesse 2022 - Hörbuchstand

Zum Rahmenprogramm der Kinderbuchmesse zählten die Hörbuchecke, der Bastelstand, der Bücher-Flohmarkt, der Rätselstand und das Bilderbuchkino, das, wie schon im letzten Jahr, in der Kinderbücherei stattfand und gut besucht war.

Buchmesse 2022 - Bastelstand - Blick in die Halle
Buchmesse 2022 - Bilderbuchkino im Alten Rathaus
Buchmesse 2022 - Bücherflohmarkt

Mit einer Autorenlesung, bei der Angela Kirchner ihr Buch “Victor Flec – Jagd durch die Stadt der Geister” vorgestellt hat, klang der ereignisreiche Samstag aus. Nach der Lesung konnten die Jugendlichen Bücher von der Autorin signieren lassen.

Buchmesse 2022 - Autorenlesung mit Angela Kirchner
Buchmesse 2022 - Herr Müller mit seiner Gitarre

Den Start in den Sonntag bildete das Mitmachkonzert von Herr Müller mit seiner Gitarre, der mit seiner Band und seinem Programm „Schräge Typen“ die jungen Zuhörer wieder einmal begeisterte.

Das Konzert wurde in Kooperation mit dem Kinder-Kultur-Programm des Jugend- und Sozialamts Frankfurt, den Frankfurter Flöhen, auf die Beine gestellt.

Für das leibliche Wohl war während der beiden Tage der Kinderbuchmesse natürlich auch gesorgt. Wie immer gab es eine leckere Kuchenauswahl am Buffet. Am Samstag wurden zusätzlich neben der Halle Würstchen gegrillt, während es am Sonntag die traditionelle Suppe gab.