Start der 35. Kalbacher Klapperschlange 2022!

4. April 2022

Wichtige Änderung: Ab diesem Jahr können in der Bücherei die Klapper-Bücher nur noch von Kindern ausgeliehen werden, die sich bei uns angemeldet haben. Aufgrund einer Umstellung des Ausleihsystems findet eine schulübergreifende Ausleihe bei uns dieses Jahr leider nicht statt.

Liebe Klapperschlangen-Interessierte,

in diesem Jahr findet bereits die 35. Kalbacher Klapperschlange statt! Unglaublich, oder?
Seit 34 Jahre lesen Schüler*innen die von der Vorjury ausgewählten Bücher und wählen ihre(n) Favoriten. Trotz der erschwerten Bedingungen während der Corona-Pandemie in den letzten beiden Jahren wurde keine Pause eingelegt. Auch für dieses Jahr haben wir eine neue Lese-Saison mit allerlei interessanten, abenteuerlichen, kurzweiligen und ansprechenden Büchern geplant und vorbereitet. Bei der Auswahl der Bücher wurden wir von zahlreichen Leser*innen der Kinder-Jury aus dem letzten Jahr unterstützt.

Leider wird die offizielle Eröffnung der 35. Kalbacher Klapperschlange auch in diesem Jahr pandemie-bedingt nicht in der Kinderbücherei Kalbach stattfinden, sondern wie im letzten Jahr digital auf YouTube.
Am Dienstag, den 05. April 2022 könnt ihr um/ab 15 Uhr unter diesem Link die offizielle Eröffnung anschauen: https://youtu.be/FDmlOsHFBZI

Die Titel- und Bücherlisten werden nachmittags auf der Website freigeschaltet. Also seid dabei, meldet euch an und wählt euren Favoriten aus der Liste der vorgeschlagenen Bücher!

Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen und Bewerten!!

PS: Wenn ihr nicht wisst, ob eure Schule als Ausleihstelle dabei ist, schaut einfach auf unserer Übersicht der teilnehmenden Schulen nach.