Newsletter #18 – 03/2022

21. März 2022

Liebe Freunde der Kinderbücherei,

die 2G-Regel für den Besuch bei uns ist aufgehoben. Es gelten weiterhin die Maskenpflicht und die Zutrittsbeschränkungen.

Anmeldung zur 35. Kalbacher Klapperschlange 2022

Start der Kalbacher Klapperschlange: 05. April 2022
Ende der Lese-Saison: 16. Oktober 2022

Um am 05. April direkt in die Lese-Saison starten zu können, solltet ihr Euch ab sofort per Briefkasteneinwurf am Rathauseingang (links unter dem Bücherei-Schild) für die 35. Kalbacher Klapperschlange in der Ausleihstelle „Kalbacher Kinderbücherei“ anmelden! Bitte dort das vollständig ausgefüllte Formular Anmeldebogen Kinderbücherei sowie die Teilnahmegebühr von 5€ einwerfen. Wir kontaktieren Euch nach der Anmeldung per E-Mail und senden Euch Eure Teilnehmernummer zu. Der Nummernkreis ändert sich von 100 auf 4100.

Wichtige Änderung: Ab diesem Jahr können in der Bücherei die Klapper-Bücher nur noch von Kindern ausgeliehen werden, die sich in unserer Ausleihstelle angemeldet haben. Aufgrund einer Umstellung des Ausleihsystems findet eine schulübergreifende Ausleihe bei uns dieses Jahr leider nicht statt.

Die Kalbacher Klapperschlange ist ein Buchpreis, der jährlich von einer Kinderjury vergeben wird. Zweit- bis Neuntklässler können nach oben beschriebener Anmeldung mitlesen und Bücher bewerten. Weitere Infos unter https://www.kinderverein-kalbach.de/klapperschlange/

Jahresabschluss 2021

Das Auswerten von Statistiken gehört bei uns am Ende eines Jahres immer dazu und so manches Mal gibt es eine faustdicke Überraschung: Im Jahr 2021 gingen die Ausleihen von CDs von 1200 (2020) auf 500 zurück! Die Kinderbücherei hatte trotz 19 Wochen Schließung immerhin 218 Stunden geöffnet. Dadurch bedingt gingen die Verleihe auf 6214 zurück. Im Schnitt erhöhten sich die Verleihe pro Leser auf 37. Reichlich neuen (Lese-)Stoff bieten 224 neue Medien, 393 haben wir ausgemustert. Den Titel „Beliebtestes Medium“ teilen sich die Bilder- und Pappbilder-Bücher: „Die Flussfahrt – Eine Wimmelbilder-Geschichte“, „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer, der nicht einschlafen konnte“ und das Wimmelbuch von „Bobo Siebenschläfer“ mit jeweils 12 Verleihen.

Sammelaktion Riedberger SV

Gerne möchten wir Euch auf eine Sammelaktion des Riedberger SV aufmerksam machen. Dort könnt ihr wochenends zwischen 15 und 17 Uhr Sachspenden für die Ukraine abgeben. Weitere Infos hier und unter https://riedberger-sv.de/bieten/soziale-projekte/

Achtung: In den Osterferien öffnen wir nur am 12.04. und 19.04. Falls das Rückgabedatum in Eurer Urlaubszeit liegt, denkt dran die Medien online www.kinderbuecherei-kalbach.web-opac.de zu verlängern.

Liebe Grüße

Lena Grothe & das Bücherei-Team