Pressemitteilung der Bundestagsabgeordneten Bettina M. Wiesmann

2. April 2020

Berlin/Frankfurt, 31. März 2020

Bettina M. Wiesmann MdB erfreut über Auftakt zur 33. Kalbacher Klapperschlange.
„Kinder und Familien sollten gerade die jetzige Zeit zum Lesen nutzen. Mitwirkung bei der Kinder-Jury schafft zusätzliche Begeisterung.“

Die direkt gewählte Bundestagsabgeordnete für den Frankfurter Norden, Süden und Osten, Bettina M. Wiesmann (CDU), begrüßt das Engagement des Kalbacher Kindervereins zur Kalbacher Klapperschlange. Der Verein hatte entschieden, das Lesefest auch in diesem Jahr zum üblichen Termin stattfinden zu lassen.

„Geschlossene Schulen und Büchereien stellen den Verein vor Herausforderungen. Umso begrüßenswerter ist der Pragmatismus, mit dem nun gehandelt wird”, lobt Wiesmann. So hatte der Verein entschieden, die Aktion trotz der widrigen Umstände für eröffnet zu erklären. Die teilnehmenden Bücher wurden auf der Homepage (https://www.kinderverein-kalbach.de/klapperschlange/) veröffentlicht. Dort erklärt der Verein auch die Modalitäten zur Teilnahme.

„Gerade jetzt haben Kinder mehr Zeit und Muße zum Lesen. Sie sollten gerade jetzt von ihren Eltern hierzu ermutigt werden. Auch gemeinsam mit Eltern und Geschwistern sind schöne Leseerfahrungen möglich. Und wenn die Anregungen von außerhalb kommen und man selbst mitzuwirken gefragt ist, ist die Begeisterung oft noch größer”, unterstreicht die Familienpolitikerin, die lange im Schulausschuss des Hessischen Landtags saß und heute der Kinderkommission des Bundestages angehört.

Es sei beeindruckend, dass der Verein nun so agiere. „Seit 1988 wird die Kalbacher Klapperschlange vergeben. Er ist der erste Jugendliteraturpreis Deutschlands, den eine reine Kinder-Jury in Frankfurt vergibt. Die Verleihung im Rahmen der Kalbacher Kinderbuchmesse im November begleiten schon jetzt meine besten Wünsche”, so Wiesmann abschließend.

Die Pressemitteilung selbst kann unter diesem Link eingesehen werden: https://www.kinderverein-kalbach.de/wp-content/uploads/2020/04/PM_Wiesmann_Kalbacher-Klapperschlange.pdf